Weshalb ist die Filioque richtig oder falsch?
Hey Liebe Geschwister,
ich beschäftige mich im Moment mit der Filioque und möchte mal eure Meinung und Ansicht dazu wissen.
💡Es geht darum: Von wem geht der heilige Geist aus?
Es gibt viele Bibelstellen die ganz klar den Vater nennen und es gibt andere Stellen, wo der Sohn, durch den Vater den heiligen Geist sendet.
Filioque = „und (aus) dem Sohn“.
WICHTIG: Hier geht es nicht um einen ,,Kirchenstreit" wir sind alle in der Kirche Christi!
Was denkt ihr darüber und welche Informationen habt ihr?
5 Antworten
Was denkt ihr darüber und welche Informationen habt ihr?
Das filioque lässt sich immerhin biblisch begründen, anhand von Joh 14,26 und 15,26.
Jedoch.. ich halte es für überflüssig. Der Zusatz und der Streit darum hatte mehr kirchenpolitische Gründe als tatsächliche theologische. Hätte es den Konflikt mit den Arianern nicht gegeben, gäbe es den filioque-Zusatz nicht. Hätte es nicht eine machtpolitische Differenz und Konkurrenz zwischen Rom und Byzanz gegeben, wäre über diesen Zusatz auch kein Streit entflammt.
Auf katholischer Seite, wird nicht zwingend am Filioque im Glauensbekenntnis festgehalten. Das Glaubensbekenntnis wurde im Dokument Dominus Jesu ohne Filioque rezipiert.
Theologisch ist die Aussage, das der Heilige Geist aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht nicht falsch, problematisch ist vielmehr, das das Glaubensbekenntnis, ohne die östlichen Kirchen in einem westlichen Alleingang modifiziert wurde.
Ich denke, das es durchaus möglich sein kann, im Falle eines 8. (22. [kath Zählung]) ökumenischen Konzil die Frage geklärt werden kann.
Mh, darüber habe ich mir bisher tatsächlich noch keine Gedanken gemacht, aber ich versuche es mal:
Also der heilige Geist ist ja nach der Wiederauferstehung und Christi Himmelfahrt in die Welt gekommen, aber er ist trotzdem ewiger Teil Gottes... Und ohne den heiligen Geist kann man kein klares Verständnis für Jesus Christus und Gottes Werk entwickeln. Ich würde sagen er geht nicht nur von Vater oder Sohn aus, sondern er wirkt als Teil Gottes an den Gläubigen.
✝️👋🏻
Gott ist Geist als auch heilig weil unantastbar, also geht er von Gott aus. Er ist die göttliche Kraft die er selbst den wahren Suchenden nach der Wahrheit schenkt in Jesus Christus.
LG
Meiner Meinung nach ist das ein weiterer Beweis FÜR die Drei-EINIGKEIT Gottes.
Er geht von Gott aus= Vom
- Vater
- Sohn
- (Heiliger Geist)
Die 3 SIND 1Gott