Weshalb gibt es das "Ihre" in "Ihre Majestät"?

5 Antworten

Majestät im Sinne von Herrlichkeit oder Erhabenheit ist eine Eigenschaft, die dem betreffenden Träger zugesprochen wird, und deshalb mit vorangestelltem Possessivpronomen verwendet wird. Gleichzeitig ist es als die "hervorstechende" Eigenschaft auch ein Titel und wird daher gebraucht, um die Person selbst zu bezeichnen.

Ich bin mir noch nicht gnz sicher, wohin die Reise bei dir geht. Wenn man den Monarchen oder die Monarchin anspricht, sagt man ja Eure Majestät oder Your Majesty. Nur wenn man über sie spricht sagte man His oder Her oder Seine oder Ihre Majestät. Zum Beispiel könnte der Privatsekretär von King Charles zu Liz Truss sagen: I am sorry, but His Majesty (the King) does not want to be disturbed.

Caspar7
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich speziell auf das Wort "ihre". Was hat das genau zu bedeuten ?

Wenn man es konsequent weiterdenkt, müsste die Queen ja von sich selbst sagen: ich bin "meine Majestät". Das ergibt doch keinen Sinn. Also worauf genau bezieht sich das "ihre"?

DanielJames  15.09.2022, 19:38
@Caspar7

Das ist auch der Fall. Also von der Queen wüsste ich es nicht zu sagen, aber in Märchenfilmen haben Herrscher öftermal über sich meine Majestät gesagt. Und ich denke, dass das nicht als Witz gemeint war.

Bones007  15.09.2022, 19:57
@Caspar7

Es gewisse Regeln wie man mit der Queen bzw jetzt König Charles den III. spricht.

weil du vom modernen Sprachbild ausgehst in der Zeit wo diese art des Redens entstand war es normal auch die Eltern wurden oftmals mit Sie angesprochen.

Es is eben auch um zu zeigen das man sich abgrenzt vom Volk.

Diese Anredeform ist veraltet und nennt sich "pluralis majestatis".

In Russland z.B. ist das die normale höfliche Anredeform.

DanielJames  15.09.2022, 19:40

Nein, der Pluralis majestatis ist, wenn man „wir“ sagt und „sich“ meint.

Atzej  15.09.2022, 19:54
@DanielJames

Nein. Das ist der Oberbegriff, der üblicherweise für alle herrschaftlichen Anreden gebraucht wird und umgangssprachlich auch den Pluralis Reverentiae mit beinhaltet.

Es gibt gewisse Regeln wie du mit der Königin oder jetzt Königin Charles III. sprichst und ihre Majestät also her Majesty ist einfach nur die Anrede... und das ihre ist halt, weil sie bzw er eine Majestät ist...

God save the King! 🇬🇧