Norwegisch lernen, Possessivpronomen 3. Person Singular (sin/hennes/hans)

1 Antwort

Hallo, Ich probiere es einfach mal zu erklaeren da ich in Norwegen wohne... Hans/hennes heisst uebersetzt seins/ihres (maenlich/weiblich) und wuerd als eigentumsPronomen benutzt. "Det er hennes..." (Es ist ihres....) Die Refleksiven eigentumspronomen, si, sin, sitt, sine, benutzt man nur wenn das Subjekt in den Satzt etwas "besitzt". Det er hunden til Lisa. Det er Lisas sin hund.(das ist der hund von Lisa. Es ist ihr hund.) In diesen satz kann man auch hennes benutzen (det er hennes hund.) das war eine relativ schlechte erklaerung aber ich hoffe es macht die grammatikk ein bischen einfacher. Denk drann das die pronomen in deutsch vor das subjekt kommen , und in norwegischen hinter den subjekt. Genau diese art von grammatikk ist die schwierigste fuer deutsche, aber um zu besser man die Sprache kann desto einfacher wird es. Håper det går bra og lykke til med læringa di av norsk :)