Anrede auf Irisch - Singular/Plural?

latricolore, UserMod Light  26.12.2021, 23:35

Meinst du Gälisch?

Cooper73
Fragesteller

Ich meine die gängige irische Amtssprache. 🤷🏻‍♂️ - Wie gesagt, bei Detailfragen bin ich überfragt.... 🙈

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Segenswünsche werden im Irischen als Optativsätze formuliert (Meist beginnend mit "Go"). Unabhängig davon wird im Irischen bei der 2. Person durchaus zwischen Singular ("tú" = "du" und "sibh" = "ihr") unterschieden, eine Höflichkeitsform gibt es nur gegenüber Geistlichen, die im Plural angesprochen werden.

woflx  27.12.2021, 00:33

Noch eine Ergänzung: Optativsätze sind im Irischen nunmal recht häufig, bereits ein simples "Danke" wird als Optativsatz gebildet: "Go raibh maith agat". Die wörtliche Übersetzung ist, etwas holprig, in etwa "Mögest du Gutes haben". Der Plural, also "Danke euch" lautet dann "Go raibh maith agaibh".

Cooper73
Fragesteller

Wow, super - vielen Dank für Deine kompetente Antwort ! 👍🏻

Sag, das "Go" ist dann die (freie) Entsprechung des "Mögest...", und nicht die Anrede - habe ich das richtig verstanden? Und wird die Anrede dann über die Verb-Endung zum Ausdruck gebracht?

woflx  27.12.2021, 15:06
@Cooper73

Nicht ganz, "go" heißt hier einfach "daß". Danach kommt das Verb, dann Subjekt und Objekt. Im angegebenen Beispiel wird eine Besonderheit der irischen Sprache verwendet, nämlich die konjugierten Präpositionen: agat heißt "bei dir" und agaibh "bei euch".

Cooper73
Fragesteller
@woflx

Super, vielen Dank ! 🙏🏻

Mit Menschen wie Dir macht gf wirklich Freude 😊

Einen schönen Jahreswechsel! 🎉🥂✨