unterschied zwischen irisch und gälisch?

2 Antworten

Gaelic ist die Sprache die in Irland gesprochen wurde, bevor England es besetzt hat.
Irisch per se ist einfach nur Englisch mit einigen abwandlungen.
Damit wirst du weiter kommen als mit Gaelic da nur ein kleiner Teil der bevölkerung das noch spricht.

Blackpumpkinpie
Fragesteller

okay, danke für die schnelle antwort :)

Mit Englisch kommt man in Irland durch.
Die Iren sprechen irisches Englisch, was sich nur geringfügig vom britischen Englisch unterscheidet.

Gälisch nennt man heute zwei Sprachen: irisches Gälisch und schottisches Gälisch. Heute sprechen nur noch wenige Iren das irische Gälisch (in der Gaeltacht, Gebiete entlang der Westküste). Aber auch diese Leute sprechen Englisch als zusätzliche Sprache. Irisches Gälisch ist sicher eine interessante Sprache, nur recht schwer zu erlernen (zudem nur selten anwendbar) - sicher wird man in Irland den ein oder anderen Begriff aufschnappen.

slàinte (zum Wohl) "slaantsche"
taoiseach (Regierungschef) "tiischech"
Saoirse (weiblicher Vorname) "siirsche"
Laphroaig (Whiskymarke) "läfroig"

Die Aussprache ist nur schwer aus der Schreibweise abzuleiten.