warum sprechen iren kaum noch irisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mehrheit der Iren spricht im täglichen Leben nicht Irisch sondern Englisch. Das irische Englisch (Hiberno-English) unterscheidet sich durch den irischen Akzent und kleinere oder größere weitere Einflüsse des Irisch-Gälischen in Wortschatz und Grammatik. Es gibt wohl keinen Iren, der des Englischen nicht mächtig ist, hingegen ausgesprochen viele, die kein oder nur gebrochen Irisch sprechen. Neben diesen beiden wichtigsten Sprachen gibt es noch das Shelta (Traveller Cant, Sheldru), die Sprache der irischen Traveller. Es basiert im Wortschatz auf dem Irischen, ist also auch eine keltische Sprache und wird in Irland von ca. 6000 Menschen verwendet (außerhalb Irlands angebl. von 80000 Auswanderen). In Ulster (Nordirland und Donegal) wird dank der schottischen Siedler des 17.Jh. auch Scots (Lallans) gesprochen, dessen irische Variante Ullans (Ulster Lallans) genannt wird. Schottisches Gälisch wird hingegen nicht in Irland gesprochen. Einige, v.a. östliche Mundarten des Ulster-Irischen standen dem schott. Gälisch jedoch nahe, was z.T. durch schottische Einwanderer (z.B. in Antrim) noch befördert wurde. Auf der Insel Rathlin (Reachlainn) lebten nach einer Neubesiedlung nur mehr schottische Gälen, so daß deren Dialekt schottisch-gälisch war, jedoch ist dieser seit Ende des 19. Jh. ausgestorben.

weitere Infos: http://www.braesicke.de/gaeilge.htm

Jeder Ire und Irin hat Irisch in der Schule. (5-6Jahre) Es ist eine sehr schwere Sprache. Die Aussprache hat fast nix mit dem Geschriebenem zu tun. Die Sprache wird einfach nicht genug im Alltag eingesetzt! In Teilen Irlands (Connemara, Aran Islands, Donegal, Cork, Kerry und Antrim) wird noch Irisch tagtäglich benutzt. Die Irische Regierung versucht die Sprache wiederzubeleben, doch hat nicht grossen Erfolg damit. Bei Rugby Spielen wird Ireland's Call gesungen, damit jeder spieler sich angesprochen fühlt (manche Spieler kommen aus Nordirland) Dies ist nicht die original Irische Hymne. Es kommt immer darauf an, auf welcher Ebene gespielt wird. Daher kann es sein dass Ireland's Call and Amhran na bhFiann gespielt wird!

So um 1801 war es verboten Irisch zu sprechen, sodass diese Sprache nur noch teilweise in sogenannten "hedgeschools" heimlich weiterverbreitet wurden. Außerdem legten die Eltern damals großen Wert darauf, dass ihre Kinder Englisch lernen, damit sie mehr Chancen in der Berufswelt etc haben. Somit ging die Sprache weitläufig verloren, auch wurde nach der Unabhängigkeit 1922 einfach nicht mehr so viel Interesse am Irischen gezeigt.