Woher kommt der Hass auf Araber bzw. grundsätzlich auf Muslime?

10 Antworten

Es wird von jeder politischen Seite durchgehend pauschalisiert, ansonsten stechen negative Beispiele stärker aus der Masse als positive/gewöhnliche.

lesterb42  30.01.2021, 11:41
Es wird von jeder politischen Seite durchgehend pauschalisiert

Das ist Unsinn.

ansonsten stechen negative Beispiele stärker aus der Masse als positive/gewöhnliche.

Das ist richtig. Die meisten Muslime verhalten sich unauffällig und korrekt.

xdanix77  30.01.2021, 13:07
@lesterb42
Das ist Unsinn.

Ist es das? Wann hast du denn das letzte mal von der stillen Mehrheit der "Coronaleugner" gelesen die nicht etwa vollkommen bekloppt sondern einfach nur etwas skeptisch wären? Wann wurde zuletzt bei einem Artikel über "weiße Privilegien" oder das "männliche Patriarchat" differenziert? Oder umgekehrt, hast du in eher rechts angehauchten Medien schonmal was von einem friedlich demonstrierenden Anhänger der Antifa gelesen? Gabs mal einen Artikel über friedliche Akademiker die Trump unterstützen oder ist irgendein Spinner mit Büffelkopf nicht viel repräsentativer?

lesterb42  30.01.2021, 13:09
@xdanix77

Deine Fragen haben mit deiner Antwort nicht zu tun. Zur Erinnerung:

Es wird von jeder politischen Seite durchgehend pauschalisiert
xdanix77  30.01.2021, 13:54
@lesterb42

Medien sind üblicherweise eine Reflexion der aktuellen Politik und auch tendenziell in eine politische Richtung einzuordnen bzw. einer politischen Seite zugehörig. Oder spielst du auf die Pauschalierung "durchgehend" an?

lesterb42  30.01.2021, 16:07
@xdanix77

Oder spielst du auf die Pauschalierung "durchgehend" an?

Ich spreche das an:

Es wird von jeder politischen Seite durchgehend pauschalisiert

Das ist Unsinn.

Da wirfst du viele unterschiedliche Gruppen in einen Topf. Habe viele gute Kontakte zu Muslimen aus dem Iran, der Aufbau zu solchen Kontakten mit ("echten") Arabern ist -komischerweise- viel schwieriger. Vielleicht eine andere Mentalität?

Die meisten differenzieren sogar sehr genau. Meist spielt ja die nationale Herkunft eine geringere Rolle als die Religiöse. Das ist ja auch einer der Gründe warum es völlig egal ist ob ein Moslem zugereist ist, oder hier geboren wurde.#

Ist das gut?...nein, aber die Gesellschaft antwortet nur auf das Auftreten der Religion. Je feindseliger eine Religion wahrgenommen wird, um so mehr Feindseligkeit wird ihr auch entgegen gebracht.

Wir haben in Düsseldorf die größte community von Japanern und Chinesen in ganz Europa, ohne große Probleme. Die Feste werden mitgefeiert und die Religionen spielen keine Rolle...es liegt also nicht an den Menschen hier, sondern an denen die kommen...

Ich denke es hängt mit den Erfahrungen der Leute zusammen, ich persönlich und paar bekannte zum Beispiel haben wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht aber wiederum lese ich von andere wie positiv ihre Erlebnisse waren.

Es kommt wahrscheinlich auch noch drauf an wo man wohnt, wenn du in einem herunter gekommen Viertel lebst dann sind dort auch die heruntergekommenen Ausländer (denk ich mal).

Ich persönlich denke, dass Leute, die so reden, sich abschotten und keine Kontakte haben, die Ihnen zeigen könnten, dass Ihre Meinung und Verallgemeinerung falsch ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Leute das auch glauben wollen.