Wesben im Dach?

Geht seit 1-2 Monate so.

7 Antworten

Bienen werden es nicht sein, eher Wespen. Wenn du siehst, wo die durchkommen, mach das dicht.

Generell sind Wespen erst mal nicht schlimm - wenn man nicht allergisch ist oder kleine Kinder hat. Die bleiben nur ein Jahr, und in diesem Jahr fangen sie tausende Mücken und andere Insekten, was auch vorteile hat.

Je nach Wespenart dürfen sie nicht abgetötet oder umgesiedelt werden, da einige Arten unter Naturschutz stehen. Die Strafen sind da durchaus hoch.

Wir hatten schon zwei drei mal an verschiedenen Stellen am Haus Wespen. Immer an Stellen, wo wir nicht direkt dran müssen, daher haben wir es gelassen. Zum Winter stirbt das Nest immer komplett aus, und kommt auch nicht wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wespen bauen ihr Nest recht langsam.

Im Kleinstadium kann es durchaus mit einem Plastikbeutel umschließen und im Garten oder einem Blecheimer verbrennen.

Handelt es sich um ein sehr großes Nest, kann man am Flugloch ein Staubsaugerrohr hinhalten und damit die ein- und ausfliegenden Insekten sicher einfangen.

Beim durchwirbeln im Metallrohr verenden die meisten Wespen ohnehin, der rest erledigt sich beim Verbrennendes Müllbeutels wie vorbeschrieben.

Das Nest selber kann man, nach dem die Flugbewegungen sich deutlich reduziert haben ebenfalls in einem Plastik- oder Papierbeutel verbrennen.

Läßt man es hängen, verfault es durch Absterben der unterversorgten Brut mit der Zeit, mangels ausreichender Belüftung des Nestes.

Das spart die Kosten für den Kammerjäger mit seiner Giftspritze, die auch für Menschen nicht so prickelnd ist.

Grundsätzlich sind Wespen geschützt - der Mensch und seine Gesundheit aber auch; und die geht vor!

SuckmyChocolate
Fragesteller

Leider weiß ich selber nicht wo genau das Nest ist.. =/

schelm1  07.06.2020, 13:35
@SuckmyChocolate

Aber Du siehst doch an welchem Loch die immer rein- und rausfliegen; da verbirgt sich auch das Nest.

Freestila  08.06.2020, 10:29

"Im Kleinstadium kann es durchaus mit einem Plastikbeutel umschließen und im Garten oder einem Blecheimer verbrennen." Je nachdem welche Wespenart man hat ist das nicht erlaubt, da diese unter Naturschutz stehen!

schelm1  08.06.2020, 15:36
@Freestila

Ich weiß, dass ich ein "gesetzloser und verwegener" Praktiker bin; sei es drum, ich konnte meine Mietern bei solchen Fragen stets sinnvoll antworten und vor allen Dingen auch helfen.

Bleibt zu hoffen, dass Ihnen dies in Ihrem künftigen Leben auch mal gelingt.

Freestila  08.06.2020, 16:01
@schelm1

Naja, diese Naturschutzgesetze gibt es ja nicht ohne Grund. In den meisten Fällen sind Wespen überhaupt keine Gefahr, und nur aus blinder Panik dann Tiere, die aufgrund geringer Anzahl vom Aussterben bedroht sind, abzutöten... Und verbrennen ist auch eine eher grausamme Tötungsart. Ich finde das Verhalten schade. Und das dann als positive "Hilfe für Mieter" darzustellen.....

schelm1  08.06.2020, 16:14
@Freestila

Ihnen fehlt halt als scheinbar nicht verängstigtem Mieter jegliche Erfahrung, die mir als Vermieter und praktisch veranlagtem Menschen zu eigen ist, wenn ein Mieter um Hilfe oder Rat bittet.

Freestila  08.06.2020, 17:00
@schelm1
  1. bin ich Besitzer, nicht Mieter. 2. hab ich sehr viel praktische Erfahrung. 3. Schreite ich nicht direkt zu einer so drastischen Aktion, nur weil jemand ruft.

Wenn ihr mieter sich über den Lärm der Nachbarwohnung beschwert, schicken Sie dann auch direkt "Inkasso Moskau" vorbei um das Problem zu klären?

Klar sollen Sie ihre Mieter nicht ignorieren, aber direkt mit Feuer und Flamme zu antworten und dabei sogar ggf. gegen das Gesetz zu verstoßen, das finde ich kein Verhalten das ich mir zum Vorbild nehmen würde.

Hey,

also ich würde persönlich den Vermieter Bescheid geben der Kammerjäger bringt das Nest umweltgerecht von eurem Haus weg. Die Tiere werden aufjedenfall nicht ungebracht.

Mit freundlichen Grüßen

MrShield22

Woher ich das weiß:Recherche
Luftkutscher  07.06.2020, 13:25

Woher willst du wissen, dass da ein Nest in der Wohnung ist? Was, wenn das Nest ein paar Hundert Meter weiter ist?

MrShield22  07.06.2020, 13:47
@Luftkutscher

Das Nest wird dann trotzdem aufgesucht und wird von einem Kammerjäger fachgerecht entfernt.

Gruß

Luftkutscher  07.06.2020, 13:53
@MrShield22

Nein, wird es nicht, denn dann würde sich der Kammerjäger strafbar machen und müsste mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Also, erstens heißen die Tierchen Wespen, nicht Wesben und zweitens ist es doch etwas zuviel verlangt, wegen jedem Insekt, das sich zufällig mal in die Wohnung verirrt, gleich einen Kammerjäger zu rufen. Rufst du wegen jeder Stubenfliege einen Kammerjäger?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
SuckmyChocolate
Fragesteller

Es geht darum das am Tag mehrere Wespen rein kommen. Und wir schonmal ein Nest hatten, das man gehört hat.

Luftkutscher  07.06.2020, 13:57
@SuckmyChocolate

Da der Flugradius von Wespen mehrere Hunder Meter beträgt, kann es auch durchaus sein, dass das Nest weit entfernt ist und sich die Wespen bei ihrer Futtersuche in die Wohnung verirren. Sollte sich tatsächlich das Nest irgendwo im Haus befinden, dann kann man sich mit den Tierchen auch arrangieren, indem man ein Fliegenschutzgitter am Fenster anbringt.

Knovieh  07.06.2020, 14:02
@Luftkutscher

Offenbar kommen die Wespen nicht durch das Fenster, da es laut Fragesteller geschlossen ist. Vielleicht sind irgendwo Löcher im Gebälk.

Schau einfach wo die Tiere rein kommen und macht die Stelle dann dicht. Wegen zwei Wespen braucht man keinen Kammerjäger.

SuckmyChocolate
Fragesteller

Es sind mehrere.

Biberchen  07.06.2020, 13:20
@SuckmyChocolate

wenn kein Nest ist, dann hat die Aktion wenig Sinn. Wespen stehen auch unter Schutz!

SuckmyChocolate
Fragesteller
@Biberchen

Es kann aber doch nicht sein das jeden Tag zwei oder mehrere einfach rein kommen, wir hatten hier schonmal ein Nest.