Hilfe was muss ich tun, Wespen oder Bienen unterm Dach?

8 Antworten

Honigbienen sind es definitiv nicht, die können ohne Imker nicht überleben. Wildbienen sind Einzelgänger, die sind es also auch nicht. Bleiben nur Wespen, welche Nester bilden. Vermutlich sind sie unter dem Dach und haben irgendeine winzige Lücke gefunden, von wo einzelne in deine Wohnung kommen können.

Ich rate dir, dich möglichst bald an deinen Vermieter zu wenden. Er muss sich um das Problem kümmern. Wespen haben häufig Nester zwischen Dach und ausgebautem Wohnraum. Sie können dort auch sehr viel Schaden anrichten, was nicht im Sinne der Hausgemeinschaft ist.

Das Nest zerstören oder die Wespen töten darf der Vermieter aber nicht, das ist strafbar. Es muss fachgerecht umgesiedelt werden, durch die Feuerwehr oder einen Fachmann. Aber es sollte echt mal nachgeschaut werden, was da unter dem Dach los ist. Das ist nicht deine Aufgabe, sondern die des Vermieters.

Luftkutscher  06.04.2020, 23:53

Um diese Jahreszeit gibt es noch keine Wespenkolonien, denn diese entstehen erst im Laufe der nächsten Wochen. Tatsächlich scheint es sich anhand der Beschreibung um Honigbienen zu handeln, denn ein ausgebüxter Schwarm, der sich dort im letzten Frühjahr eingenistet hat, kann auch ohne imkerliche Hilfe 1 - 2 Jahre als Volk überleben.

War im Winter komplett Ruhe? Das spräche für Wespen, denn bei denen überwintern nur die Königinnen, und das in Winterstarre. Nur bestimmte Bienen überwintern als Volk, und da müßte man das Gesumme eigentlich auch im Winter hören, wenn das Nest irgendwo im Zwischenboden ist oder dergleichen.

Wespen allerdings beziehen ein altes Nest nicht wieder. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht im selben Hohlraum ein neues bauen könnten. Aber meistens hat man bei Wespen nach einem Sommer Ruhe.

Beobachte doch mal genau: Wenn es aussieht wie Biene Maja (gelb-schwarz), dann ist es eine Wespe! Bienen sind nämlich eher bräunlich. Bilder findest Du aber im Internet.

Dein Vermieter sollte das Problem eigentlich lösen (lassen).

Ellaeasy
Fragesteller

Ja, I'm Winter war Ruhe... Erst seit heute summt es wieder extrem und letzten Sommer habe ich gesehen wie die immer wieder ans Dach geflogen sind... Aber das waren richtig viele... Hin und her und am Dach gegenüber habe ich auch gesehen wie sie rein sind und wieder raus... Ich konnte teilweise die Nächte nicht schlafen weil es so laut war und an manchen Ecken war es besonders laut. Ich habe echt Angst das die durch den Dachstuhl hier durch kommen können, letzten Sommer habe ich täglich welche in meiner Wohnung gehabt und auch oft tote auf dem Boden mal gefunden oder welche die sehr langsam irgendwo langgelaufen sind.... Ich habe das Gefühl das der Dachstuhl schon einen Schaden hat... Letzten Sommer hatte ich meinen Vermieter angerufen und er meinte... War übrigens auch im April... Das das irgendwas anderes ist aber keine Wespen im die Zeit... Ich habe mich dann so doof gefühlt das ich nicht mehr angerufen habe... Muss er sich darum kümmern... Wenn die hier ein Nest bauen kann das doch zur Gefahr für mich werden oder nicht?

spelman  07.04.2020, 11:36
@Ellaeasy

Wenn es jetzt schon viele sind, dann können es eigentlich nur Bienen sein. Die Wespen fangen ja gerade erst an, Völker aufzubauen. Da dürften im Moment gerade mal die überwinterten Königinnen unterwegs sein. Ein Imker wüßte sicher Rat, aber Dein Vermieter muß unbedingt mit ins Boot, der muß ja den Zugang gewähren. Eventuell muß auch mal etwas abgebaut werden, damit man da ran kommt, wo das Nest ist.

Ellaeasy
Fragesteller
@spelman

Hallo, wie verhält es sich denn mit Hornissen, habe meinen Vermieter kontaktiert und er meinte es sind in Vergangenheit schon Hornissennester entfernt worden und mein Nachbar meinte das auch bei ihm auf der anderen Seite mal wespennester entfernt wurden und das es öfter schon Probleme gegeben hat. Nächste Woche kommt ein Elektriker weil meine Deckenleuchten seit dem Sturm nicht mehr gehen. Der soll dann mal rein leuchten und der Hausverwaltung bescheid geben. Kleines Update, mittlerweile summt es nicht nur in Wohnzimmer, sondern im Schlafraum an den leibungen und in der Küche sowie im Bad an der Leibung. Ich bin ja mal gespannt... Schlimm finde ich nur das ich wirklich garnicht mehr zur Ruhe komme, ich habe wirklich Angst vor Bienen, Wespen und vor Hornissen sowieso 🙄 schlafe im Schlafzimmer mit meiner Tochter und habe echt Angst das es eines von den "Entschuldigung" Biestern hier rein schafft.

spelman  10.04.2020, 22:37
@Ellaeasy

Hornissen leben ähnlich wie Wespen. Auch bei ihnen überleben nur die Königinnen den Winter, und sie bauen die Völker erst im Frühjahr wieder auf. Generell leben in einem Hornissennest viel weniger Tiere als bei Wespen, dafür sind sie so schön groß... Eine Hornisse sieht echt beeindruckend aus und sie klingt auch so. Zu Deiner Beruhigung (wenigstens ein bisschen): Hornissen stechen ziemlich selten, und die Geschichten über die besondere Gefährlichkeit der Stiche sind allesamt nicht wahr.

Wenn es jetzt zu dieser Jahreszeit eine größere Menge Tiere sind, dann sind es sehr wahrscheinlich Honigbienen.

Ellaeasy
Fragesteller
@spelman

Ich bin absolut garnicht beruhigt :D aber danke für den Versuch :) gibt es denn eine Methode durch Wände zu hören und so eventuell das Treiben der Tierchen zu lokalisieren? Das Problem ist und ja es ist wirklich so laut, daß ich es in jedem Raum Höre und im Schlafzimmer und Wohnzimmer am lautesten, ich laufe abends immer wie eine doofe von Wand zu Wand und horche aber irgendwie ist es alles gleich laut, zumindest in den beiden Räumen.Ich habe absolute Angst vor Wespen und Hornissen. Bienchen sind ok, aber wie gesagt letzten Winter habe ich meine deckenleuchten ausgewechselt und da fielen ganz viele tote Wespen raus. Ich weiß sie benutzen nie ein altes Nest, ich bin auch kein Imker und definitiv schlechter wie ein Laie was mein Allgemeinwissen über die (sehr nützlichen) Tierchen betrifft, aber ich vermute sehr stark das es wirklich Wespen sind. Vielleicht ist der nestbau ja durch den milden Winter schon früher im Gange. Ich habe gelesen das es sich alles Anfang Mai herum abspielt und die Temperatur konstant bei 15 Grad ein paar Tage bleibt...wie gesagt habe keine Ahnung. Werde aber sofort berichten sobald sich das hier aufgeklärt hat und ich hoffe, das tut es sehr bald.

spelman  11.04.2020, 22:10
@Ellaeasy

Ich bin wirklich neugierig, als was sich das herausstellt!

Ellaeasy
Fragesteller
@spelman

Zumindest habe ich gerade eine Wespe gesehen, die sah ganz schön groß aus. Zu sichten war sie am schrägen Fenster im Badezimmer und wollte rein :D

McBean  07.04.2020, 10:34

Die Honigbiene hat im Winter auch Ruhe. Nur keine Energie verschwenden. Sie hängen als Traube um die Kö herum. Be Störung brummen sie nur kurz auf.

Spruch: Einmal bim, sim, alle drin. So kann man hören ob die Bienen noch leben im Winter. Aber nicht jede Woche.

spelman  07.04.2020, 11:38
@McBean

Du hast sicher Recht, ich bin kein Imker. Ich habe nur gelesen, dass die Bienen bei Kälte mittels Muskelbewegungen heizen, also das Innere der Traube warm halten. Aber vielleicht hört man das nicht.

McBean  07.04.2020, 12:18
@spelman

Nein das Hört man nicht. Selbst wenn man das Ohr direkt an die Beute hält und die Traube ist dann nur 10/20 cm weit weg. Aber kommt ein Ton von außen gibt es eine Warnung die die Tiere verstehen. Wenn eine Kö dabei ist summt es nur kurz auf. Ist die Kö tot dauert es. Auch im Sommer kann man so hören ob ein Kö drin oder nicht.

Junge Leute hören besser, die helleren Töne verschwinden im Laufe der Jahre. Das Piepen des Lilienhähnchens konnte ich früher gut hören. Heute muß der schon nahe am Ohr sein. Während meine Nichte in einem Meter Entfernung erschreckt aufspringt.

Was ist, wenn es sich um summen aus Strom handelt? Da würde ich am ehesten Sorgen um das Baby haben.

Ellaeasy
Fragesteller

Ich wollte ja bescheid geben.... Der Elektriker war da und war so nett in jede Öffnung die Kamera reinzuhalten... Er hat quasi meine komplette Decke inspiziert.... Da war nichts zu sehen.... Muss dazu sagen das das summen aufgehört hat. Sehr seltsam das ganze.... Ich vermute ja, das sich vielleicht eine Wespe, Biene verirrt hat... Tatsächlich einen Weg gefunden hat und dann gestorben ist irgendwann... Es ist auf jeden Fall nichts mehr zu hören. :)

spelman  13.05.2020, 21:28
@Ellaeasy

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht hast Du ja auch irgendeinem Tierchen ein Winterquartier geboten, das sich jetzt in den Frühling davongemacht hat. Aber gut, dass jetzt wieder Ruhe ist. Alles Gute!

Also was ich hier gelesen. Wer kommt denn auf solch Ideen? Manche davon sind echt sehr gefährlich.

Also ein Wespennest dürfte jetzt, Anfang April nicht zu hören sein, denn wenn sie überhaupt vorhanden, sind sie zu klein. Einfach zu früh. Beute gibt es auch noch zuwenig. Und wo ein Wespennest war wird nicht gern neu gebaut -zu dreckig, könnten ja Keime, Parasiten drin sein.

Eine Hummel wäre möglich Stein oder Baumhummel. Durch Bewegung der Flugmuskulatur wärmen sie ihre Babys, wenn es zu kalt. Manchmal kann man das hören.

Die Honigbiene ist schon lange fleißig unterwegs. Aber sie hört man eher nur außerhalb des Stockes. Es sei denn es ist im Stock zu warm. Dann muß es gekühlt werden durch Wasser und Flügelschlagen. (Machen auch Wespen und Hummeln)

Die Honigbiene überlebt vielleicht 1/ 2 Jahre in freier Natur -Dank dem Menschen.

Und Dein Baby steht nicht auf der Speisekarte dieser Tiere. Bienenartige wie Bienen und Hummeln brauchen Pollen und Nektar für ihre Babys.

Und auch wenn die Babys der Wespe Fleischfresser sind. Kinder sind einfach zu groß um sie wegzubringen. Das wäre, als würdest Du mit einer Stricknadel einen Elefanten jagen. Viel zu gefährlich.

Hast Du ein Bild gemacht von den Insekten, die Ihr damals gefunden? Wäre ein Anhaltspunkt.

Auch eine Stromquelle kann ein summen hervorrufen. Rohrleitungen. Was mag da noch sein?

Was Du bei allen diesen Tieren tun kannst. Vermeide Lockstoffe in der Wohnung. Sie riechen sehr gut. Dennoch vermeiden es die Tiere in der Nähe ihrer Wohnung Nahrung zu holen. Gerüche von Süß, Fleischig, künstliche Duftstoffe ( Deos, Chrems, Waschmittel, eigentlich sind sie fast überall drin. Und manche ziehen Insekten magisch an, manche machen aggressiv.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe vor meinem Fester bald 30 bis 40 Tausend Honigbienen. Sechs hatte ich letztes Jahr in meiner Wohnung. Auch ein paar Hummeln, Wespen. Habe sie alle raus gebracht. Das sind aber nicht viele. Aber in der heutigen Zeit sind schon zwei viele.

Nie mit Insektenspray auf ein Nest von Staatenbildenen Insekten losgehen!!! Da kannste genauso versuchen Müttern ihre Babys weg zu nehmen. Um es verständlich zu sagen. Sie kämpfen dann. Bei einigen ist das mehr als nur unangenehm.

Woher ich das weiß:Hobby
Ellaeasy
Fragesteller

McBean Habe den Kommentar erst jetzt gelesen. Nein, ich habe leider keine Fotos gemacht. Kann aber mit absoluter Sicherheit sagen das es Wespen waren, welche Art genau weiß ich leider nicht. Ich habe mich mit meinem Vermieter auseinander gesetzt und er meinte wohl, es habe in Vergangenheit öfter Probleme gegeben und es wurde ein Hornissennest entfernt und mein Nachbar weiß vom Vormieter das Wespennester entfernt wurden. Ich habe das ganze jetzt mal von außen beobachtet und es sind definitiv ganz viele Summser (was auch immer) am Hause oben am Dach am rein und raus fliegen und heute morgen wollte eine durch mein geöffnetes Fenster im Bad... Sah aus wie eine Wespe und war riesig :/ ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten, was es ergeben hat. Ich hoffe das bis Mittwoch Donnerstag etwas passiert. Meine Sorge ist groß das wir uns in der Nähe von einem Nest befinden. Das summen wird zudem von Tag zu Tag immer lauter. Ich habe hier abends das Gefühl hier fliegt irgendwo was rum, so laut ist das.

McBean  12.04.2020, 15:50
@Ellaeasy

Ich habe vor 2 Tagen meine erste Wespenkönigin gesehen. Jetzt ist Nahrung da. Die Pflanzen treiben aus, Insekten vermehren sich. Alles was eine Wespe braucht. Blüten mit Nektar und Frischfleisch für die Babys. Jetzt würde es also noch ca. 4 bis 6 Wochen dauern bis die ersten winzigen Arbeiterinnen schlüpfen. Hat die Mutter es so weit geschafft besteht eine Möglichkeit zum überleben.

Wenn die Tiere winzig sind und dennoch aussehen wie Wespen können es auch Wespenbienen sein. Eine Solitärbienenart. Je nach alter des Gebäudes gibt es weitere Möglichkeiten von Untermietern.

Weißt Du, das die meisten Wespennester erst im Herbst entdeckt werden? Viele geben dann noch viel Geld aus um es vernichten zu lassen. Selbst wenn es drei Wochen später eh verschwunden wäre. Der erste Frost ist ihr Schicksal/ der Tot des Nestes. Es ist besser die Nestreste an Ort und Stelle zu lassen. Denn eine gebrauchte Wohnung ist nichts für die Neuen im nächsten Jahr

Erkundige Dich bei Eurer Stadverwaltung, wer bei Euch für die Entfernung der Wespen zuständig ist.

Alleine darfst Du nichts machen, denn Wespen stehen unter Naturschutz.