Wertmünze?

6 Antworten

Das ist eine gültige 20-Euro-Münze, die grundsätzlich in Deutschland als Zahlungsmittel genutzt werden kann. (Allerdings dürfte sie in vielen Fällen zunächst für Überraschung sorgen und teilweise aus Unkenntnis abgelehnt werden.) Natürlich ist auch eine Einzahlung bei einer Bank möglich.

Es handelt sich bei dieser Münze aber um 925er-Silber, und der Sammlerwert ist vermutlich höher als 20 Euro.

NoLies  15.07.2019, 21:22

Mit dem letzterem liegst du falsch. Die Münze wiegt 18 Gramm, das sind beim aktuellem Kurs unter 8€ Silberewert.

Rolf42  15.07.2019, 21:25
@NoLies

Ich schrieb Sammlerwert, nicht Silberwert.

NoLies  15.07.2019, 21:30
@Rolf42

Nachdem es in einem Satz war ging ich davon aus das der Silberwert gemeint war. Aber auch hier liegst du falsch: bei Sammlern fällt diese Münze gleich untendurch. Schon allein weil die Auflage viel zu gross ist, und es wirklich nur für Ahnungslose/Laien geprägt wird, da diese meinen diese Münzen haben irgendeinen Wert, welchen sie nicht haben. Weder Sammlerwert noch Silberwert.

Rolf42  15.07.2019, 21:34
@NoLies

Deswegen schrieb ich vorsichtshalber auch vermutlich, weil ich in diesem Thema nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin.

Danke für die Klarstellung.

NoLies  15.07.2019, 21:37
@Rolf42

Kein Problem. Ich finde es tatsächlich schade wie manche Münzstätten versuchen den (ahnungslosen) Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen. Da mein Vater bereits seit 50+ Jahren Numismatiker ist, habe ich etwas Ahnung auf dem Gebiet (auch oft in seiner Firma ausgeholfen), und bin immer wieder erstaunt wieviele Leute meinen sie hätten Schätze, während sie in wirklichkeit wirklich nur abgezockt wurden. Deswegen finde ich es gut das bei uns solche Münzen grundsätzlich nicht verkauft werden.

Kamihe  15.07.2019, 21:41
@NoLies

Die Münze ist von 2018, da hat sich noch kein Sammlerwert gebildet, erst wenn es, im Handel, diese Münze nicht mehr gibt.

NoLies  15.07.2019, 21:44
@Kamihe

Falsch. Es gibt bereits 2019 Münzen mit Sammlerwert. Hier kommt es immer auf die Auflage, das Material, die Münzstätte und natürlich das Motiv an. Dazu gehören beispielweise das Maple Leaf (Kanada), Känguruh (Australien), oder die Philharmonika (Österreich). Diese sind sowohl bei Sammlern als auch als Anlageprodukte sehr beliebt. Und haben bereits einen deutlich höheren Preis als auf der Münze draufsteht.

Kamihe  15.07.2019, 21:50
@NoLies

Ich spreche hier speziell von dieser Münze, wenn es sie noch so zu kaufen gibt, wird niemand einen überteuerten Sammlerwert dafür bezahlen. Bei den Münzen, die du aufgezählt hast, kenne ich die Auflagen nicht und kann auch nicht beurteilen, ob man sie noch im Münzhandel bekommt.

NoLies  15.07.2019, 21:54
@Kamihe

Solche Münzen wie diese werden nie einen Sammlerwert haben, auch nicht in 100 Jahren! Solche Münzen sind echt nur da um ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

wenn es sie noch so zu kaufen gibt, wird niemand einen überteuerten Sammlerwert dafür bezahlen

Und genau da liegst du falsch. Die Münzen die wirklich einen Sammlerwert haben wären nach einem Jahr garnichtmehr Käuflich erwerblich (ausser Secondhand). Ausserdem doch: genau das machen Sammler! Sie gebben eben schon mehr für die Münze aus, sei es wegen kleineren Auflagen, einem schönen Motiv usw.

Bei den Münzen, die du aufgezählt hast, kenne ich die Auflagen nicht

Bitte halte dich doch wirklich hier raus man merkt, dass du absolut keine Ahnung von Numismatik hast. Denn die oben aufgelisteten sind mit die bekanntesten Sammlermünzen.

Kamihe  15.07.2019, 22:00
@NoLies

Wir reden von der Münze auf dem Bild!!! Ob sie mal einen Sammlerwert erreicht, kannst du heute noch nicht beurteilen ! Kein SAMMLER wird die Münze für 55 € kaufen, aus zweiter Hand, wenn es sie für 50 € noch im Handel gibt. Ich hab wahrscheinlich mehr Sammlermünzen hier, als du.

NoLies  15.07.2019, 22:04
@Kamihe

Ich rede auch von der Münze auf dem Bild. Also nochmal: die Münze ist für jeden Sammler mit ein wenig Ahnung uninteressant! Da es eine billige Massenproduktionsmünze aus einer unbekanten Münzstätte ist. Allein die Auflage dieser Münze ist schon viel zu gross!

Na dann nenne mir doch mal ein paar deiner Sammlermünzen, du Experte du. Und ich bezweifle dies, nachdem meine Eltern (wo ich nun in den Semesterferien bin) ein Numismatik Geschäft haben. Mein Vater wird wohl etwas mehr Ahnung haben (und zurecht nicht Münzen wie die obige verkaufen) nach 50 Jahren in der Branche als du jemals wirst.

NoLies  16.07.2019, 18:22
@jesusmois

Und wer lesen kann, ist klar im vorteil. Du musst hier nicht wiederholen was er bereits gesagt hat, und ich bereits berichtigt habe.

jesusmois  16.07.2019, 19:33
@NoLies

Glaubst du im Ernst ich würde sämtliche Kommentare lesen bevor ich antworte?

Da hätte ich ja viel zu tun.

NoLies  16.07.2019, 19:34
@jesusmois

Natürlich sollte man das wenn man sich (sinnlos) in die Diskussion einmischen will.

jesusmois  16.07.2019, 19:35
@NoLies

Was willst du von mir? Rumpöbeln? Ist die PlayStation kaputt?

NoLies  16.07.2019, 19:37
@jesusmois

Wo pöble ich dich denn an, es ist einfach nur richtig peinlich von dir, dich hier einzumischen mit einem Kommentar, was bereits vor ettlichen Kommentaren berichtigt wurde. Kriegst du zu wenig Aufmerksamkeit und musst diese deswegen hier suchen?

jesusmois  16.07.2019, 19:39
@NoLies

Anscheinend bekommst du zu wenig Aufmerksamkeit, oder warum zettelst du eine vollkommen überflüssige Diskussion an?

Hast du sonst keinen Zeitvertreib?

NoLies  16.07.2019, 19:42
@jesusmois

Ähm, DU hast doch angefangen?! Anstatt dich hier durchzulesen hast doch DU hier ein längst berichtigtes Kommentar abgelassen. Und nachplappern musst du mir nicht.

jesusmois  16.07.2019, 19:51
@NoLies

Ich nehme mir das Recht heraus auf jeden Beitrag zu antworten. Das Recht wirst du mir nicht streitig machen.

Anscheinend hast du ein Problem mit Kritik umzugehen. Das ist aber dein und nicht mein Problem. Bis du immer sauer wenn man dich kritisiert?

Am besten wäre es, wenn du jetzt spielen gehen würdest.

NoLies  17.07.2019, 11:12
@jesusmois

Wo habe ich denn dir dieses Recht genommen? Nirgends. Ich finde es nur unter aller Sau, dass du meinst so mit anderen Leuten reden zu dürfen. Wer denkst du denn wer du bist? Vorallem habe ich dich oben doch eigentlich darauf hingewiesen dass das Kommentar berichtigt wurde und DU meintest doch du müsstest mich hier weiter provozieren und weiterschreiben. Du bist echt mehr als peinlich, und solltest echt mal an deinem Umgang mit anderen Leuten arbeiten.

NoLies  17.07.2019, 11:16
@jesusmois

Ich habe mir gerade mal dein Profil angesehen. Jetzt wird mir so einiges klar. Sehr erstaunlich dass ihr in der geschlossenen selbst Computer haben dürft.

jesusmois  17.07.2019, 11:17
@NoLies

Aha, und jetzt wirst du persönlich und beleidigend. Da zeigt sich der wahre Charakter.

Warum schreibst du mir ständig?

Hast du ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom? Das ist behandelbar.

NoLies  17.07.2019, 11:22
@jesusmois

Ähm, entschuldigung?

Ich erinnere dich: "Ist die PlayStation kaputt?" "Anscheinend bekommst du zu wenig Aufmerksamkeit" "Hast du sonst keinen Zeitvertreib?" "Anscheinend hast du ein Problem mit Kritik umzugehen." "Bis du immer sauer wenn man dich kritisiert?" "Am besten wäre es, wenn du jetzt spielen gehen würdest."

Wer spielt denn hier den Hobby Psychologen? Und meint so über andere Leute urteilen zu dürfen? Aber wenn sie dann mal die eigene Medizin zurückgeben, sind sie gleich die bösen.

jesusmois  17.07.2019, 11:27
@NoLies
Sehr erstaunlich dass ihr in der geschlossenen selbst Computer haben dürft.

Darf man das nicht?

Im Gegensatz zu mir scheinst du ja mit der geschlossenen Erfahrungen zu haben. War es ein einmaliger Aufenthalt oder hat man dich schon mehrfach zwangseingewiesen?

Erstaunlich was man auf der geschlossenen so alles aus einem nicht ausgefüllten Profil lesen kann.

NoLies  17.07.2019, 11:30
@jesusmois

Eigene Ideen hast du keine, oder? Sarkassmus verstehst du wohl auch nicht. Ich kann es nur nochmals wiederholen: wirklich traurig wie manche Menschen meinen sie könnten mit ihren Mitmenschen umgehen. Wird dich nicht sehr weit bringen im Leben.

Kleiner Tipp für die Zukunft: lerne den Respekt, und lerne dich nicht überflüssig irgendwo einzumischen nur weil du Aufmerksamkeit suchst. Und damit bin ich raus, denn ich habe besseres zu tun als mich hier rumzuschlagen, und zum glpch auch ein echtes Leben was auf mich wartet.

jesusmois  17.07.2019, 11:36
@NoLies

Was ist denn Sarkassmus? Kenne ich nicht. Bei mir heißt das Sarkasmus.

Im Leben nicht weit bringen? Na ja, viel habe ich mit meinen 74 Jahren nicht mehr vor. Immerhin zahle ich im Monat mehr Steuern, als du im Jahr verdienst.

In einem gebe ich dir Recht. Traurig wie mache Menschen mit ihren Mitmenschen umgehen.

Hättest du nicht gatz einfach meinen ungeliebten Kommentar, wie jeder normale Mensch ignorieren können? Aber nein, daß geht ja mit ADHS nicht.

Überdenk einmal dein Verhältnis zu deinen Mitmenschen. Viel echte Freunde wirst du nicht haben.

NoLies  17.07.2019, 11:40
@jesusmois

Und wieder, nur urteilen und null Argumente. Und du bist 74? Mein Vater ist 75 und arbeitet noch, weil er seinen beruf (Numismatiker - Selbständig) liebt. Ausserdem habe ich respekt vor ihm weil er etwas geschafft hat und ebenfalls auch respekt vor mir hat. In deinem fall scheint das nicht der Fall, da du für dein Alter noch absolut kindlich bist. Und ich verdiene noch garnichts, da ich noch im Studium bin, wüsstest du auch, würdest du mal aufmerksam lesen (also überleg nochmal genau wer hier ADHS hat - und Google am besten mal die Definition - denn deine Verwendung ist hier absolut falsch) und glaub mir - meine Eltern verdienen mehr als du jemals Steuern Zahlen wirst. Traurig wie du hier so angeben musst, nur um dich zu beweisen.

jesusmois  17.07.2019, 11:47
@NoLies
und glaub mir - meine Eltern verdienen mehr als du jemals Steuern Zahlen wirst.

Wetten das nicht?

Wo habe ich gesagt, daß ich nicht mehr arbeite? Ich habe mit meiner Stiftung mehr zu tun als mit einem Full Time Job.

Du weißt ja nicht einmal, daß ADHS dir Abkürzung für das Aufmerksamheits-Defizit-Syndrom ist.

Ich habe gerade gesehen, daß du andere genau so unverschäft ansprichst. Also doch der Charakter in Verbindung mit ADHS.

Nicht einmal deinem Wort darf man trauen. Schriebst du nicht, daß du "raus" bist? Also doch ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom).

Ich weiß jetzt nicht genau wie viele es davon gibt aber behalt die einfach mal ist vielleicht in ein paar jahren viel wert dadurch das nicht viele hergestellt wurden

Du kannst mit dieser 20 € Sonderprägung auch in den Geschäften bezahlen.

Da diese Münzen eigendlich für den Sammlermarkt geprägt werden, gelangen diese normaler weise nicht in den Umlauf.

Da die Personen an den Kassen diese Münzen nicht kennen, wird man dich komisch ansehen. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

ich würde die schön weg legen, die wird wertvvoller werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Halbrecht  16.07.2019, 01:06

jetzt weiß ich wieder : hast recht, offizielles zahllungsmittel . Nur kaum ein Geschäft wird sie annehmen , weil es keiner weiß und das Geld lieber nicht annimmt.

jabberwocky666  16.07.2019, 11:05

"die wird wertvvoller werden" - allerdings erst in etwa 500 - 1000 Jahren....

Die Auflagen dieser Münzen (denke mal es ist die 20-Euro-Gedenkmünze 800 Jahre Hansestadt Rostock oder ähnlich) sind sehr hoch. Bei der oen genannten war die Auflage 1,2 Millionen. Sammler interessiert diese Münze nicht. Solche Münzen werden echt nur an Ahnungslose verkauft die keinen blassen Schimmer von Numismatik haben. Der Wert beträgt also - wie draufsteht 20€. Der Silberwert ist mit unter 8€ noch geringer.

Wenn du sie kaufen willst, kostet sie z.Z. 44,90 € . Es ist ,trotz des Silbers , ein Zahlungsmittel, dafür verwendet sie aber keiner, weil man auf eine Wertsteigerung hofft.