Cent Münzen umtauschen?

7 Antworten

Du kannst sie bei deiner Bank auf dein Konto einzahlen. Allerdings nehmen viele Banken mittlerweile größere Mengen Münzen nicht mehr kostenlos an.

Ein Wechsel in größere Münzen und Scheine ist kostenfrei bei den Filialen der Bundesbank möglich, die es aber nur an wenigen Standorten gibt.

In vielen Supermärkten findet man auch "Coinstar"-Automaten, an denen man seine Münzen gegen einen Gutschein eintauschen kann, dafür wird aber eine Gebühr von 9,9 % berechnet.

Du kannst anfangen mit dem Geld einzukaufen, du kannst die verschenken, du kannst aber auch zu deiner Bank gehen und dort die Cent Stücke versuchen umzutauschen. Seit vielen Jahren kostet das oft Geld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Bei Deiner Bank, aber Achtung! Viele Banken nehmen ab 50 Münzen Gebühren! Es kann Dir also passieren das Du für 100 1Cent Münzen nur 50 Cent bekommst!

Wiese "auszahlen"? Du hast sie doch schon "ausgezahlt" vorliegen.

Jede Bank wechselt dir diese in größeres Geld, oft gegen Gebühr.

Warum "sammelt" man Kleingeld? Ich geb das beim nächsten mal Zahlen gleich wieder aus.

Du kannst es bei Deiner Bank am Automaten mit Münzschacht auf Dein Konto einzahlen - normalerweise ist das kostenlos. Teuer wird's, wenn Du damit zum Schalter gehst und ein Mitarbeiter das Geld in die Zählmaschine schüttet.