Werdet ihr lieber jünger oder älter eingeschätzt?

*Würdet...

und warum

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

älter 56%
jünger 44%
martinjharwig  07.02.2023, 20:41

Warum „Würdet“?

DumerBear
Fragesteller

Ja macht kein Sin

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
jünger

Jünger.

Die meisten schätzen mich "leider" auf 16-17

Bin aber 22 (bald 23) das liegt hauptsächlich daran, das ich mich nicht schminke, weil meine haut einfach zu empfindlich ist und ich das Gefühl auf der haut nicht mag.

Hatte schon viele lustige Situationen, natürlich sehr häufig an der Kasse 😂

Ich wollte für meine Mutter zu Ihrem Geburtstag Mon Chéri Pralinen kaufen, da hat mich die sehr strenge und schlecht gelaunte Kassiererin ausgefragt und versucht zu belehren 🙂 ich mache mir immer einen spaß daraus, und warte dann schön auf das peinlich berührte lächeln und "Entschuldigung" ..

Ist mir auch schon mal passiert als ich Tiramisu kaufen wollte 😂 Oh man...

DumerBear
Fragesteller

😂😂

jünger

Ich werde generell jünger geschätzt, als ich bin. Das war schon immer so. Ich bin 24, sehe aber eher aus wie 14-20, je nachdem, wen du fragst. In jeder Klasse war ich, soweit ich weiß, mit meinen 1,50m schon immer die Kleinste. Größer geworden bin ich nie. Dazu kommen noch meine Sommersprossen - die lassen einen ja häufig jünger wirken - und mein generelles Verhalten sowie meinen Kleidungsstil.

Andererseits sehen 13-Jährige heutzutage teilweise aus wie 20+, aufgrund der Tonnen an Make-Up (Ich schminke mich kaum) und dem Druck, so schnell wie möglich erwachsen zu werden, weshalb sie dann auch versuchen, sich so zu verhalten. Nicht alle, versteht sich. Deswegen weiß ich nicht, ob ich tatsächlich so jung aussehe - relativ jung, wenn man mich neben eine 12-Jährige stellt, die auch wirklich wie 12 aussieht, sieht man wahrscheinlich schon, dass ich die Ältere bin -, oder ob andere einfach nur älter aussehen. Es gibt 12-Jährige, die sind 20cm größer als ich. Wenn man uns nebeneinanderstellen würde, würden die auf 18+ und ich auf 14 rum geschätzt werden oder irgendwie so.

Es sollte mich wahrscheinlich stören, dass ich jünger aussehe/geschätzt werde, allerdings ist das nicht der Fall. Ich bin sogar froh darüber. Man sagt ja immer, dass einem das im Alter was bringt. Einige, die das gleiche "Problem" haben wie ich, zählen z.B. die Tatsache, dass sie ständig nach dem Ausweis gefragt werden, als Grund dafür auf, weshalb es nervig ist, jünger geschätzt zu werden und das kann ich schon irgendwo nachvollziehen, allerdings trinke und rauche ich nicht (Ich trinke nicht einmal Energydrinks und esse auch keine Pralinen mit Alkohol) und ich war noch nie in meinem Leben in irgendwelchen Discos, Bars etc. Mich musste noch nie jemand nach dem Ausweis wegen solchen Dingen fragen.

Wobei ich ziemlich selten die Wohnung verlasse und wenn, dann halte ich sämtliche sozialen Interaktionen auf ein absolutes Minimum. Ich werde also kaum angesprochen und daher weiß ich nicht wirklich, ob Leute mich für (so viel) jünger halten, aber ich gehe stark davon aus.

Würde ich auch nur 5cm wachsen, als Beispiel, würde ich mir die Haut abziehen. Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die letzte Sommersprosse verblassen wird ...

Ich will nicht plötzlich mit 30, 35, 40 in den Spiegel schauen und realisieren müssen: Mist, ich seh' ja genau so alt aus wie ich bin!

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht und werde es jetzt auch nicht (mehr) tun. Ich wurde ab meinem 15. Lebensjahr bis heute jünger eingeschätzt, in jüngeren Jahren (bis etwa 40) wesentlich jünger - man hat damals zum Beispiel oft meine Kinder für meine jüngeren Geschwister gehalten.

älter

Werde ich auch, fühle mich älter also alles super! Ich möchte nicht das sie mich als Kind sehen ich möchte das sie mich respektvoll behandeln also älter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde ich Spannend, das Thema! :)

Mir ist es egal, wie mich fremde Leute einschätzen (denn Leute, die mich kennen kennen schließlich auch mein Alter).
Ich glaube, ob man eher älter oder jünger eingeschätzt werden möchte hängt auch ganz stark vom Alter ab.