Werden wir komplett gestalkt durch unser Handy?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ne das ist verdächtig 78%
Krasser Zufall 22%

6 Antworten

Das ist weder Zufall, noch verdächtig, einfach mal die Bedingungen von Facebook durchlesen.

HI, Facebook lebt doch von deinen Daten, das ist deren Geschäftsmodell. Und wer Facebook nutzt willigt ein, dass die alles über das Leben speichern, für immer. Ist doch seit Jahren bekannt.

Und wer über Wlan, Bluetooth und vor allem GPS dann überall sichtbar ist, bekommt eben Kontaktvorschläge von Leuten, die er trifft.

Das überrascht dich? Mich nicht. Verdächtig finde ich das gar nicht, das ist der Vertrag, den Du mit Facebook abschließt!

Krasser Zufall

Warscheinlich wurde sie dir schon öfters vorgeschlagen. Vllt hattet ihr beide Standort an und Facebook greift im Hintergrund darauf zu. Aber überwacht werden wir dadurch nicht. Es gibt dafür überhaupt keinen Grund. Wir sind nicht in Nord Korea....

Dukrassermf
Fragesteller

Ja ich glaub das ist das mit dem Standort, dann weiß ich Bescheid

sa652ma  02.03.2023, 08:32

Facebook greift so oder so auf den Standort zu, wenn GPS aus ist halt über das Mobilfunk-Netz oder WLAN, ist keine großartige Neuigkeit.

uhyrius  02.03.2023, 09:06

Die Überwachung in Deutschland ist perfekter als die in Nordkorea. Die haben die technischen Möglichkeiten nicht so.

uhyrius  02.03.2023, 09:12
@1M4R14N

Ich bin aber davon überzeugt, dass da so ist. Dass alle Aktivitäten mit PC und Handy an BND und CIA weitergeleitet werden. Gelesen von Menschen wird das sicher nicht alles, zunächst mal nur gespeichert und per Software auf verdächtige Zusammenhänge geprüft.

1M4R14N  02.03.2023, 09:20
@uhyrius

Um so etwas speichern zu können, muss ein Mensch durch Firewalls kommen. Das können nur profis. Ich würde aber eher Mal zum Psychologen. Du hast Warnvorstellungen.

uhyrius  02.03.2023, 09:22
@1M4R14N

Woher willst Du wissen dass alle Funktionen deiner Hardware dokumentiert sind? Ich gehe davon aus, dass da geheime Funktionen eingebaut sind, die nicht mal ein guter Hacker entdecken könnte. Eine Zusammenarbeit von Industrie und Geheimdiensten, über die nur wenige Leute Bescheid wissen - davon gehe ich aus, dass das so ist.

Ne das ist verdächtig

Selbst schuld, wenn du die Ortungsdienste für Facebook erlaubst. Niemanden willst Du erzählst, wo Du Dich rumtreibst, aber Facebook präsentierst Du es auf dem Silbertablett.

Nicht das Hände späht Dich aus, Du bist zu lax bei Deinen Sicherheitseinstellungen.

Nayes2020  04.03.2023, 21:45

Naja meines Wissens nach hat man auch kein Möglichkeiten weil dies eben nötig ist die Dienste zu nutzen.

Natürlich ist die logische Schlussfolgerung zu sagen dann nutze die Dienste nicht. Aber wenn die Welt so einfach wäre....

MacMadB  04.03.2023, 23:31
@Nayes2020

Es kann schon differenzierter eingestellt werden … aber ja, Datenkraken meide ich.

Probiere mal die Ortung auf „nur bei Verwendung“ zu setzen. Aber am Besten nimmst Du Deine Bodoes und ihr zieht um.

Ne das ist verdächtig

das ist nichts neues. wenn du dich lang genug über Hundefutter unterhälst wirst du entsprechnde Werbung angezeigt bekommen.

die handies sammeln permanent informationen.

weswegen, egal wie praktisch sowas ist, alexa und co eher nicht in meinem Zuhause haben will. das handy ist schon spionage genug.