Werden Windschutzscheiben überarbeitet/ verbessert eine aus 2022 z.B. im Vergleich zu einer aus den 90ern?

2 Antworten

Die Windschutzscheiben sind immer noch weitgehend dieselben wie in den 80er Jahren, sie bestehen aus getempertem Glas mit durch gezielte Abkühlung vorbestimmten Spannungslinien (kann man bei bestimmtem Lichteinfall auch sehen). Glas ist ein uralter Werkstoff, da gibt es in den paar Jahren nicht drastisch viel zu verbessern, zudem sind Windschutzscheiben letztlich ein Verschleißteil, müssen oft wegen Steinschlägen getauscht werden. Das wäre unbezahlbar wenn man sie aus Hi-Tec-Sondergläsern machen würde.

Bei-Ford-PKW gibt es/gab es immerhin als Ausstattungsoption Windschutzscheiben mit Heizdrähten, die nach dem Kaltstart im Winter schnell für klare Sicht sorgen. Großartige Verbreitung fanden sie nicht, im Schadenfall ist der Austausch sehr teuer.

Kunststoff-Windschutzscheiben gibt es nur im Rennsport, u.a. weil die Kratzfestigkeit sehr schlecht ist. Selbst bei Glas-Windschutzscheiben alter PKW kann man die Spuren der Scheibenwischer sehen, obwohl Glas um ein Vielfaches härter ist als Kunststoff.

Zulassungsfähig für straßentaugliche PKW wären Windschutzscheiben aus transparenten Kunststoff schon wegen des Fußgängerschutzes ebenfalls nicht. Kunststoffe neigen besonders bei kalten Temperaturen zum Splittern mit scharfen Bruchkanten. Für einen Radfahrer, Fußgänger oder auch für einen nicht angeschnallten Frontpassagier (ja das gibt es, z.B. Prinzessin Diana bei ihrem tödlichen Unfall) wäre dann bereits ein geringfügiger Unfall u.U. tödlich durch Verletzung der Halsschlagader.

Eine Glas-Windschutzscheibe ist dagegen Sicherheits-Verbundglas mit einer zwischen die beiden Einzelscheiben geklebten, weichen Kunststoff-Folie, die bei geringeren Kräftgen erst einmal alles noch zusammenhält.

Prallt ein nicht angeschnallter Frontpassagier bei mäßiger Geschwindigkeit mit dem Kopf dagegen, passiert ihm nicht viel. Ich kenne nämlich jemanden, dem genau dies passiert ist (Er machte im Auto Schluß mit seiner Freundin, wollte aussteigen und die fuhr dann absichtlich mit ihrem Auto in dem er saß gegen eine Wand)

Das getemperte Glas selbst zerfällt zu ungefährlichem Krümelglas. Auf dem Zeug kann man sogar barfuß rumlaufen ohne dass man sich verletzt, in der Nähe von Münster gibt es einen Barfuß-Parcour wo man das ausprobieren kann.

Zudem neigen Kunststoffe wie Polycarbonat dazu, zu Vergilben und an der Oberfläche ein zu trüben, was man oft an den Scheinwerfern von PKW aus dem Beginn der 2000er Jahre sehen kann, als Scheinwerfer mit Polycarbonat-Streuscheiben aufkamen.

Wenn sportliche, straßenzugelassene Supercars möglichst leicht sein müssen, z.B. die Porsche GT3-Modelle, bekommen sie Kunststoff-Seiten- und Heckscheiben, aber niemals Windschutzscheiben, sondern höchstens spezielle, leichtere Dünnglas-Windschutzscheiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Windschutzscheibe

"Windschutzscheibe

Die Windschutzscheibe (auch Frontscheibe) ist eine Glasscheibe, die dem Führer eines Fahrzeuges die Sicht nach vorne ermöglicht und ihn vor Wind, Wetter und Teilchen im Luftstrom schützt. Sie wird meist aus Verbundglas ausgeführt. Der Wechsel von Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) zu Verbund-Sicherheitsglas führte zu einer erhöhten Sicherheit der Insassen. Die Anforderungen an Windschutzscheiben bzw. Frontscheiben sind höher als die Anforderungen an alle anderen Scheiben. Dies liegt unter anderem daran, dass die Frontscheiben die ausgelösten Airbags abstützen müssen und somit den Schutz der Fahrgäste bei einem Unfall maßgeblich beeinflussen. Die Anforderungen an die Scheibenklebstoffe sind bei Frontscheiben besonders hoch, weswegen oft Polyurethanklebstoffe eingesetzt werden"

Die Antwort, wird niemand jemals geben können.

Weil die Autoscheiben nicht aus Glas sind. Das waren sie vor den 90ern.

Jetzt sind sie alle nur aus Plaste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EstellaJ
Fragesteller

Was machst du beruflich?

BaarrNeu  28.07.2023, 01:41
@EstellaJ

Genug. Und deswegen weiß ich, daß viele glauben, daß Frontscheiben aus Glas wären. Weil früher Scheiben aus Glas waren. Dann führte man Verbundglas ein und das ist schon lange durch Plaste ersetzt. Diese Hartplaste erfüllt die statischen Werte für ein tragendes Karosserieteil. Ich würde nicht versuchen, mit einem Kattermesser über eine Frontscheibe zu ziehen! schmunzel

tommgrinn  26.07.2023, 22:55

Die sind doch nicht aus Kunststoff.

Koschthaltnet  27.07.2023, 00:13

So ein königlicher Schwachsinn den Du da schreibt

Wenn man so gar keine Ahnung hat sollte man vielleicht einfach die Fresse halten!!!