[FEUERWEHR] Warum finden viele die US-Fire-Engines schöner oder besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die US-Fire-Engines so schön oder so gutaussehend

Weil die Allermeisten noch nie in eine Engine rein geschaut haben. Von Außen sehen die sicher gut aus. Vergoldete Aufschriften und viel Bling-Bling machen schon was her. Machst du aber die Geräteräume auf sieht es dort oft aus wie im Werkzeugkasten eines Heimwerkers (Tool Box), von der Übersichtlichkeit deutscher (H)LF meilenweit entfernt. Und überlege mal warum die im Mannschaftsraum alle Kopfhörer tragen? Einfach weil die so mies gedämmt sind das sonst eine Unterhaltung kaum möglich ist.

dass diese US-Engines mehr können als das deutsche HLF 20

Das halte ich für ein Gerücht. Eine Engine ist von der Beladung doch eher mit einem LF10 oder gar einem MLF zu vergleichen. Alles was H am HLF ist kommt in Amerika eher mit einer Rescue. Rescue wiederum sind eher Rüstwagen, allerdings mit größerer Besatzung.

nicht mal landesweit einheitlich

Naja da hätte ich weniger Probleme mit. Auch in Deutschland findest du kaum zwei gleiche HLF20. Ich kommen aus einem Bundesland was viel über Landesbeschaffungen kauft. Auch unser TLF ist anderes wie das in der Nachbargemeinde, obwohl beide aus der selben Beschaffung sind.

In Amerika werden Feuerwehrfahrzeug auch ganz anderes aufgebaut. Hier nimmt man ein LKW-Fahrgestell und mach da einen Aufbau drauf. Führerhaus wird nur mehr oder weniger angepasst. In den USA werden die Fahrzeuge von Grund auf als Feuerwehr gebaut. Du wirst dort keinen LKW finden dessen Führerhaus Ähnlichkeiten mit einer Feuerwehr hat.

Ich halte von solchen Vergleichen aber nicht viel. Beide Staaten haben unterschiedliche Herangehensweisen und Taktiken.

Der amerikanische Ausbilder bei Weber Rescue Gary Klaus sagt zu dem Thema immer "Wir machen das in den USA nicht besser oder schlechter, wir machen es nur anders" Ich denke das ist die beste Aussage dazu.

Warum finden viele die US-Fire-Engines schöner oder besser?

Meine Meinung: Als Deutscher bekommt man die deutschen Einsatzfahrzeuge ständig zu sehen. Amerikanische Fahrzeuge kennt man nur entweder aus dem Fernsehen oder aus dem Urlaub, dem Auslandssemester usw.

Amerikanische Fahrzeuge sind für uns Deutschen also etwas außergewöhnliches, etwas "exotisches", das wir zudem häufig noch mit positiven Erlebnissen verbinden (z.B. Urlaub) - während die deutschen Fahrzeuge eben "gewöhnlich" sind.

Hinzu kommt dann eben teilweise noch die Größe der amerikanischen Fahrzeuge, die auf den deutschen Straßen gar nicht einsetzbar wären und das ganze Geblinke und Geblitze (viel Chrom, viel Licht). Macht aber ordentlich Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Den US-fire engines ist einfach die Raumökonomie der deutschen Varianten fremd. Schau Dir doch mal an was für einen monströsen Front-Überhang das US-Engine hat! Für typische enge europäische Städte sind die Dingereinfach definitiv zu ausladend.

Einen Vorteil haben die US-Engines allerdings: -

  • entsprechend der höheren Gewichte der US-Trucks von Mack, Kenworth, Peterbilt etc. ist die Standardmotorisierung in den USA der V8-Diesel mit höherer Leistung und höherem Drehmoment als die europäischen Reihensechszylinder (einzige Ausnahme: der Scania-V8)
  • auf diese V8 können US-fire-engine-Hersteller dann zurückgreifen und erzielen ein besseres Leistungsgewicht bzw. bei gleichem Leistungsgewicht höheres Gewicht