Mit welcher Geschwindigkeit muß denn ein Auto gegen einen Baum fahren, damit das Auto Feuer fängt?

9 Antworten

Wenn du so .einst wie in Filmen, dann gar nicht, weil ein Auto so nicht brennt.

Ansonsten kommt es auf eine Menge Faktoren an. Ich hab schon Autos gesehen, deren Motor lag Mehrer Meter vor dem Auto und das Ding hat nicht gebrannt und andere die leichte Brände hatten und weil die Kollision in einem unglücklichen Winkel war

Das hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun.

Es gibt drei, vielleicht vier Möglichkeiten, warum ein Pkw nach einer Kollision bzw. einem Unfall zu brennen beginnt:

  1. weil es durch zerstörte Kabel etc. zu einem Kurzschluss kommt oder
  2. weil sich austretende Betriebsstoffe (Kraftstoff, Öl, ...) an heißen Bauteilen (Motor, Abgasanlage usw.) entzündet
  3. weil es bei Elektrofahrzeugen durch mechanische Beschädigung der Batterien zu einem Brand kommen

Letztendlich ist jedes Fahrzeug anders gebaut. Jedes Fahrzeug hat andere Schwachstellen. Und jeder Aufprall ist anders.

Daher kann es Kollisionen mit 30 km/h geben, aufgrund des Fahrzeugtyps, der Aufprallstelle und des Aufprallwinkels einen enormen Schaden am Fahrzeug anrichtet, bei dem es dann ggfs. eben auch zu einem Kurzschluss oder austretenden Betriebsstoffen kommt - aber auch Kollisionen mit 100 km/h und mehr, bei denen kein Brand ausbricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es ist keine reine Frage der Geschwindigkeit, sondern auch der Fahrzeugkonstruktion, des Aufprallwinkels (in alle Richtungen) und wie der Baum gewachsen ist.

Zudem sollte man auch über die Antriebsart des Fahrzeuges unterscheiden (Diesel, Benzin, LPG, CNG oder Strom). Denn jeder Antrieb hat seine eigenen Schwachpunkte.

Unmöglich zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin technisch versiert

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Ein Auto fängt dann Feuer, wenn Kraftstoff austritt und durch heiße Abgasteile oder Funken der Elektrik entzündet wird. Der Baum kann ein Auto nicht anzünden, bumsegal wie schnell du dagegen bretterst.