Was findet ihr besser dLK oder HLF?

4 Antworten

Ich bin ehrlich, ich verstehe den Sinn der Frage nicht ganz. Wenn man eine 25 Jahre alte Drehleiter hat und ein zwei Jahre altes HLF 20, dann ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die eigene Drehleiter schlechter als eine neue Drehleiter aber das eigene HLF besser als das 25 Jahre alte LF 16/12 im Nachbarort und umgedreht ist eine neue Drehleiter besser als eine alte und ein altes LF schlechter als ein neues HLF.

Ein direkter Vergleich zwischen Hubrettungsfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug macht keinen Sinn, weil sie völlig unterschiedliche Aufgaben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Im Grunde genommen gerade das Fahrzeug, was ich für den jeweiligen Einsatz brauche ;-)

Das HLF ist natürlich das vielseitigste Fahrzeug der Feuerwehr... Platz für eine Löschgruppe (9 Personen), umfangreiche Ausstattung, Wasser- und (meist) Schaumtank und sowohl für den Brand- als auch den Technische Hilfeleistugseinsatz geeignet.

Das Einsatzspektrum der Drehleiter ist da natürlich deutlich kleiner... da geht es eben darum, Menschen mit der Leiter aus Höhen und Tiefen zu retten, bzw. aus der Höhe zu löschen, zu erkunden usw. oder eben auch Dinge anzuheben (Kranfunktion). Sie bietet in der Regel Platz für 3 Personen und hat ansonsten nicht viel an Technik und Ausrüstung an Bord.

Allerdings bringt Dir eben ein HLF primär wenig wenn es darum geht, Menschen vom Balkon einer in Vollbrand stehenden Wohnung im 8. Stock zu retten.

Optisch ist die Drehleiter natürlich das Fahrzeug, was jedes kleine Kind sofort und eindeutig mit der Feuerwehr in Verbindung bringt. Deshalb nennt man die Drehleiter ja auch die "Königin der Einsatzfahrzeuge".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Baowo
Fragesteller

Also ich liebe die Drehleiter danke für deine Antwort wie findest du Unimog bei der Feuerwehr in welcher Freiwilligen Feuerwehr sind die wenn ich fragen darf

26Sammy112  11.08.2023, 22:12
@Baowo

Unimog sind tolle Fahrzeuge! Vor allem in schwierigem Gelände wie Wald, Moor, Sand (Strand, Düne, ...) usw. sind die unerlässlich. Das Problem daran sind allerdings die deutlich höheren Anschaffungskosten - und oftmals passt das Aufbaukonzept auch nicht zum Fahrgestell, d.h., ein viel zu großer oder auch zu tiefer Aufbau wirkt sich negativ auf die Geländegängigkeit aus. Aber mit dem richtigen Aufbaukonzept: Super! Ich kenne viele FF, die ihre 30 oder 40 Jahre alten Unimog hegen und pflegen, weil sie auf diese nicht verzichten möchten, aufgrund der hohen Kosten aber keinen Unimog wieder bekommen.

Wenn ich zum VU-klemm muss das HLF, wenn eine Rettung aus Höhen oder Tiefen ansteht eher die DLK.

Sorry aber die Frage ist relativ sinnbefreit. Beides sind Werkzeuge, nicht mehr und nicht weniger. Ich setze das Werkzeug ein was ich für den Einsatzerfolg am sinnvollsten betrachte.

Baowo
Fragesteller

Gut okay also du findest die Frage wohl nicht sinnvoll oder

Nomex64  11.08.2023, 21:35
@Baowo

Ganz ehrlich? Solche Fragen erwarte ich nur von Leuten welche sich noch nie wirklich mit Feuerwehr befasst haben.

Baowo
Fragesteller
@Nomex64

Ich befasse mich jeden Tag Feuerwehr weil ich ein feuerwehrfan bin weil ich auch zu Jugendfeuerwehr gehe

Nomex64  11.08.2023, 21:44
@Baowo
Jugendfeuerwehr

Das erklärt Einiges.

Bei der Feuerwehr geht es nicht um Vorlieben. Es gilt einen Job zu machen. Dafür nimmt man das Werkzeug was sich am besten eignet. Wenn ich einen Flüssigkeitsbrand löschen muss nehme ich auch ein Schaumrohr, völlig egal ob ich ein Hohlstrahlrohr vielleicht geiler finde.

Also das lässt sich jetzt schwer vergleichen. Das Aufgabenspektrum ist einfach zu verschieden.

HLF mit TLF oder RW, ok.

Aber hier ist ein Vergleich wenig sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
Baowo
Fragesteller

Okay TLF und RW habe ich keine Fotos weil es in Halle Saale ein Rüstwagen nicht gibt