Wann fährt welches Auto raus?

2 Antworten

Das legt jede Feuerwehr für sich selbst im Rahmen einer Alarm- und Ausrückeordnung fest.

Viele Feuerwehren verfügen nur über ein einziges Fahrzeug - das fährt dann zu jedem Einsatz raus.

Wehren mit mehreren Fahrzeugen haben häufig ein Konzept - dort hat jedes Fahrzeug in bestimmten Einsatzsituationen seine Aufgaben und ist hierfür entsprechend ausgerüstet und ausgestattet.

Gerade bei Berufsfeuerwehren entscheide häufig die Leitstelle, welches Fahrzeug raus fährt und alarmiert die entsprechende Besatzung (dort ist die Besatzung dann einem Fahrzeug für die Schicht fest zugeteilt).

Ansonsten entscheidet, sofern es da keine klaren Regeln und Dienstanweisungen gibt, z.B. die ersteintreffende Führungskraft, wer womit ausrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es gibt eine so genannte Alarm- und Ausrückeordnung nach Einsatzstichworten. Danach ist geregelt wann welches Fahrzeug bei welchem Einsatz ausrückt. Sollte der Rettungsdienst von der Feuerwehr mit ausrücken fährt der grundsätzlich immer als letztes weil er in der auch wieder als erstes fährt.

Merdoo
Fragesteller

Hallo tatsächlich meine ich nicht das sondern welches Auto bei einem Brand hinfährt und auch Öl oder so auf der straße

AlterHaudegen75  10.10.2023, 18:44
@Merdoo

Ach jetzt checke ich das. Du meinst die unterschiedlichen Fahrzeuge die eingesetzt werden. Kennst du denn so einigermaßen die Unterschiede der Fahrzeuge wie etwa der zwischen einem HLF und einem LF oder weißt was TLF, GW-G Fahrzeug ist?

Merdoo
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ja tatsächlich kenne ich die Unterschiede von denen aber noch nicht von allen .

AlterHaudegen75  10.10.2023, 19:16
@Merdoo

Dann wühle dich mal ein wenig durch Google. Wenn du weißt was die Unterschiede bei den Fahrzeugen ist weißt du auch so ungefähr wo bzw. wann sie eingesetzt werden.