Feuerwehr LF-Logistik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens sind LF-L LF 20 mit Logistikkomponente. Der Löschwassertank ist innenliegend verbaut, so wie jedem LF und befindet sich dann im Bereich der Geräteräume. Die Pumpe ist Midship, also mittig im Fahrzeug verbaut. die Abgänge sind oft dort wo sie auch bei normalen LF zu finden sind, also in den Traversenkästen links und rechts am Heck. Die Füllleitungen und Ansauganschlüsse befinden sich in der Regel zusammen mit der Pumpenbedienung im Geräteraum G2.
Beim Varus Castra von Schlingmann befinden sich die Ansaug- und Füllanschlüsse ebenfalls im Traversenkasten und die Pumpenbedienung ist seitlich am Heck, so wie man das teilweise auch beim normalen Varus ordern kann, wenn der Varus ohne klassischen GR gefertigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Die ersten LF-L sind von der Fa. Schlingmann für die Dortmunder Feuerwehren entwickelt worden - vor dem Hintergrund, dass jede FF dort eine Sonderaufgabe zugewiesen bekommen hat, deren Ausrüstung dann in einem standarisierten Fahrzeug untergebracht werden sollte.

Auf der Website der Fa. Schlingmann findest Du zahlreiche Infos und Fotos zu den Fahrzeugen: https://www.schlingmann112.de/fahrzeuge/lf-logistik/

Ich persönlich finde das Konzept gerade für kleinere Feuerwehren interessant, die mit wenigen (einem oder zwei) Fahrzeugen ein breites Einsatzspektrum abbilden müssen. So kann das am häufigsten gebrauchte Material verladen und bei Bedarf gegen seltener oder für den zweiten Abmarsch benötigtes Material in Rollcontainern ausgetauscht werden. Zudem steht der Wehr dann auch noch ein großes Logistikfahrzeug zur Verfügung (wobei es in dem Moment ggfs. nicht zeitnah als LF zur Verfügung steht).

Der Nachteil: Be- und Entladen über Rollcontainer und Ladebordwand geht langamer, als bei einem normalen LF, wo man schnell das Rollo öffnet und das benötigte Gerät und Material entnimmt. Deshalb sehe ich es eher als Zweitfahrzeug im Stall, dass dann je nach Bedarf und Einsatzlage entweder als vollwertiges LF, als Sonderfahrzeug oder eben Logistikfahrzeug eingesetzt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wie wäre es, wenn du dazu einfach zur entsprechenden Feuerwehr fährst und dir das Teil aus der Nähe ansiehst?

DerLehrling2004
Fragesteller

Ich weiß aber ja nicht, wann jemand da ist und näher als an dem Einsatz bekomme ich das Ding durch die Scheiben von der Fahrzeughalle auch nicht.