Wer baut die DLK23/12?

4 Antworten

Generell frage ich mich, woher zum Teil noch speziellere Fahrzeuge wie GW-T Kran, Vorausrüstwagen oder Vorauslöschfahrzeug auf Pickup zur Waldbrandbekämpfung kommen.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • man wendet sich an einen der großen Feuerwehrfahrzeughersteller wie Rosenbauer, Ziegler, Schlingmann o.ä., die einem alles bauen, was man möchte. Ggfs. mit Unterstützung von Subunternehmen, so hat beispielsweise Schlingmann in der Vergangenheit auch Teleskopmastfahrzeuge in Zusammenarbeit mit VEMA (seit 2022 nicht mehr existent) gebaut. Kostet nur halt entsprechend mehr, weil man meist auf keine vorgefertigten Bauteile/Baugruppen zurückgreifen kann, sondern alles individuell anfertigen muss.
  • man wendet sich an die Nutzfahrzeugsparte des Fahrzeugherstellers... beispielsweise VW, Mercedes, MAN usw., welche dann einfachere Auf- und Ausbauten selbst oder mit Hilfe von Partnerunternehmen herstellen ("Behördenfahrzeuge"), genauso wie sie beispielsweise Streifenwagen oder Bauhoffahrzeuge "fertig" anbieten.
  • man wendet sich an einen lokalen Karosseriebauer/Nutzfahrzeughersteller - hat bei individuellen Anfertigungen bzw. Ausbauten auch den Vorteil, dass die Wege kürzer sind und man Details schneller mal direkt am im Bau befindlichen Fahrzeug besprechen kann. Gerade Kleinfahrzeuge wie MTW, ELW usw. kann im Grunde genommen auch jeder Wohmobil-/Campingvan-Hersteller bauen, wenn er sich für die Funktechnik Unterstützung eines entsprechenden Fachbetriebs einholt.

Ansonsten kann ich der Antwort von JuniorBJ92 nur beipflichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es gibt in Deutschland zwei Hersteller für Drehleitern.

Das ist einmal die von dir bereits genannte Firma Magirus aus Ulm und zum zweiten die Firma Rosenbauer aus Karlsruhe. Diese firmierte bis vor wenigen Jahren noch als Metz Aerials.

weiter gibt es (mir bekannte) Drehleiterfertigungen in Frankreich, den USA, der Türkei, Russland und Japan.

Die Firma Bronto Skylift, die hauptsächlich Teleskopmasten fertigt ist aktuell dabei ebenfalls in den Drehleiternarkt einzusteigen. Hierfür nutzt sie Kompetenzen ihrer japanischen Mutter.

Die großen deutschsprachigen Player auf dem Feuerwehrfahrzeugmarkt bauen dir durchweg fast alle alles, vom kleinen TSF bis zum großen Flugfeldlöchfahrzeug oder auch RW-Kran.

  • Ziegler
  • Schlingmann
  • Magirus
  • Rosenbauer
  • Lentner
  • Schmitz
  • WISS

kleinere Firmen beschränken sich dann eher auf vergleichsweise einfache Fahrzeuge wie TSF oder Gerätewagen-Logistik.

  • BTG
  • Hensel
  • Furtner und Ammer
  • Compoint

eine eigene Sparte sind die Hersteller von Führungsfahrzeugen, sprich KdoW, ELW 1 und 2 oder auch der bayerischen MZF und MTW.

  • Binz
  • GSF
  • Schäfer
  • Compoint
  • Hensel
  • Furtner und Ammer
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Neben Magirus baut auch noch Metz bzw. jetzt Rosenbauer Drehleitern. Die großen Hersteller Ziegler, Rosenbauer, Schlingmann, Lentner, Wiss, Magirus, Iturri bauen einem für viel Geld eigentlich alles was man so will.

Hinzu kommen kleinere Hersteller, die fertigen dann z.B. nur die Ausbauten von MTW, Führungsfahrzeugen oder kleinen und großen LKW mit Kofferaufbauten ohne festverbaute Pumpe, also TSF-W, TSF, TSF-L, GW-L1, GW-L2, SW und diverse Spezialfahrzeuge ohne Pumpe wie gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin