Schlingmann LF 20, Pumpenbedienung, Technik etc...?

5 Antworten

Ich sage es mal so: Für mich, der keine Maschinistenausbildung hat, gehören die Schlingmann-Pumpen zu denen, deren Bedienung ich mir trotzdem spontan zutrauen würde. Wunderbar übersichtlich, alle Funktionen eindeutig beschriftet... Notfalls kann man einfach schauen, welches Rohr wohin führt und welches Ventil dazwischen ist. Und ja, das ist bei Ziegler auch so der Fall - außer, dass ich aus manchen Symbolen an den Schaltern nicht auf den ersten Blick schlau werde.

Wo du vielleicht kurz umdenken musst: Bei Schlingmann wird nicht mit nur einem Ventil zwischen Tankbetrieb und Saugbetrieb umgeschaltet, sondern du hast ein Ventil am Saugstutzen und ein Ventil an der Leitung vom Tank.

Dieser Pumpenbedienstand ist von 2007, so als Referenz.

Rowingboat
Fragesteller

Alles klar, danke!

Schlingmannpumpen sind relativ einfach und selbsterklärend aufgebaut.

Einfach bei der Einweisung aufpassen und zur Not nachfragen.

Zudem ist auch relativ viel beschriftet, das ist auch bei den älteren Fahrzeugen so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Trefft euch mit paar Maschinisten aus eurer Wehr zu einem Termin und lasst euch von einem Maschinisten der Nachbarwehr die Pumpe erklären.

Alles andere ist Bullshit und nicht zielführend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Rowingboat
Fragesteller

Schon erledigt... Der erste Einsatz mit dem Ding hat auch geklappt.

Das einfachste ist in der Tat bei der Einweisung aufzupassen und das gleiche zu machen wie bei der ersten Einweisung am eigenen Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Die Schlingmann Pumpen sind einfach. Mir geht es auch so, wenn ich Maschinistin bin fahre ich auch Ziegler. Ziegler ist ja sehr selbsterklärend, Schlingmann geht was das angeht auch noch.

Viel Glück!