personenbevőrderungsschein bei der feuerwehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst definitiv keinen Personenbeförderungsschein bei einer Feuerwehr. Weder bei einer FF noch bei einer BF. Der sog. "Führerschein zur Fahrgastbeförderung" wird benötigt, wenn man gewerblich bis zu acht Personen befördern möchte. Die Feuerwehr zählt als Behörde nicht zum "gewerblichen" Transport. Das gilt übrigens auch für Krankenkraftwagen (und somit auch Rettungswagen), sofern der Träger die Feuer, Bundeswehr, (Bundes-)Polizei, der Katastrophenschutz oder ein nach Landesrecht anerkannter Rettungsdienst ist. Siehe Fahrerlaubnisverordnung §48 (2). Natürlich kann ein Arbeitgeber einen P-Schein verlangen, er muss es aber nicht.

Davidtheanswer  10.10.2011, 15:14

Es gibt sehr wohl Fahrzeuge bei Feuerwehren mit mehr als 9 Sitzpläten ! Was ist damit ?

@ Feuerteufel: mit dem FS Klasse C1 den du dann brauchst darfst du wie bei Klasse B 8 Leute mitnehmen (siehe auch PKW z.B. VW Transporter (Bulli)

Megatronix  10.10.2011, 15:42
@Davidtheanswer

Du meinst Busse? Für Fahrzeuge mit mehr als 9 Sitzplätzen ist eine Fahrerlaubnis der Klassen D oder D1 erforderlich. Also immernoch kein PBS erforderlich.

hellomynameis  10.10.2011, 20:20
@Davidtheanswer

Wie viele Fahrzeuge bei der Feuerwehr kennst du, die mehr als acht Fahrgäste (zzgl. Fahrer) befördern?

Die allermeisten Fahrzeuge haben genau aus diesem Grund nämlich 9 Sitzplätze...

Natürlich gibt es vereinzelt bei Berufsfeuerwehren Ausnahmen. Aber a) sind die sehr selten und b) sprechen wir ja hier wohl nicht davon.

Bei der Feuerwehr weis ichs net,krankenwage brauchen einen!Ich hab meinen letzt bestanden;-)

Farben musste ich aber nicht erkennen!reaktion,sehtest,Blut usw.