Feuerwehr Deutschland-Niederlande Unterschied?

*Brandweer

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen der deutschen und der niederländischen Feuerwehr gibt es zahlreiche Unterschiede.

So wird in den Niederlanden kein Unterschied in der Grundausbildung der hauptamtlichen und der ehrenamtlichen Feuerwehrleute gemacht, die deutlich umfangreicher ist als die deutsche Grundausbildung.

Ein weiterer wesentlicher Untschied ist die Struktur: In Deutschland gibt es eine kommunale Struktur - hier ist per Gesetz jede Stadt und jede Gemeinde gefordert, den Brandschutz und die Technische Hilefleistung in ihrem Gebiet zu organisieren. In den Niederlanden wird auf regionaler Ebene in sogenannten "Sicherheitsregionen" gedacht. Das hat in der Praxis sowohl Vor- als auch Nachteile. Denn durch gibt es deutlich weniger Feuerwehren in der Fläche, was sich vor allem bei Großschadenslagen und Flächenlagen bemerkbar macht. Auf der anderen Seite werden die Feuerwehren dort aber nicht aufgrund einer örtlichen Zuständigkeit alarmiert, sondern aufgrund der geringsten Entfernung zur Einsatzstelle (was ja nicht immer dasselbe sein muss).

Natürlich gibt es auch Unterschiede in der Technik und der Einsatztaktik. So heißen in den NL alle Löschfahrzeuge "Tanklöschfahrzeuge", haben aber genau wie die deutschen (H)LF eine Basisausrüstung zur Technischen Hilfeleistun an Bord. Rüstwagen gibt es hingegen selten - dafür stehen übers Land verteilt Spezialgruppen zur Verfügung, die eher an das deutsche THW erinnern. In Deutschland ist die Einsatztaktik sehr auf eine Löschgruppe (9 Mann) bezogen - in den Niederlanden geht man hingegen eher von 4 Mann pro Fahrzeug aus. Außerdem muss in den Niederlanden jeder aktive Feuerwehrangehörige Atemschutzgeräteträger sein. In Deutschland ist das nur für den Einsatzdienst der Berufsfeuerwehren vorgeschrieben. In den freiwilligen Feuerwehren ist das meist keine Pflicht. Auch die Optik ist in den Niederlanden einheitlicher: Fahrzeuge sehen dort überall gleich aus - in Deutschland gibt es alleine 4 verschiedene Grundfarben und die kommunen können das "Design" ihrer fahrzeuge selbst bestimmen.

Auch unterschiedlich: In Deutschland sitzen die Leitstellen der Polizei und der nicht-polizeilichen BOS zwar häufig in einem Gebäude, betreiben aber voneinander unabhängige Leitstellen. In den Niederlanden gibt es gemeinsame Leitstellen für alle BOS innerhalb einer Sicherheitsregion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
DeDorfDepp
Fragesteller

Alles klar, ich bin nämlich oft in den Niederlanden, wenn man die da gesehen hat fande ich immer, das die genauso arbeiten wie wir in Deutschland auch, deswegen habe ich mich gefragt was denn so die größten Unterschiede sind. Danke für deine ausführliche Antwort!

26Sammy112  04.04.2022, 22:12
@DeDorfDepp
wenn man die da gesehen hat fande ich immer, das die genauso arbeiten wie wir in Deutschland auch

Letztendlich ist das ja auch so... ein Feuer wird in den Niederlanden genauso gelöscht wie in Deutschland und eine Person aus einem verunfallten Auto genauso gerettet.

Der Unterschied liegt da entweder in der unterschiedlichen Bezeichnung für ähnliche oder gleiche Dinge - oder eben in Details z.B. der Ausbildung und Organisation (wobei es da auch kein "besser" und "schlechter" gibt, sondern alles seine Vor- und Nachteile hat).

DeDorfDepp
Fragesteller
@26Sammy112

Ja, alles klar. Fehlt nur noch das die Brandweer eine königliche Brandweer wird. ;)