C Führerschein mit Feuerwehr schon eher machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ja.... die Feuerwehr kann dir bescheinigen das du ein C Führerschein brauchst und damit kannst du die Regelung umgehen aber...

In BaWü muss die Grundausbildung Truppmann 1 jedoch 2 oder 3 Jahre her sein um am Maschinist Teilnehmen zu dürfen damit wirst du wohl 20 oder 21 sein bis du auf den MA Lehrgang gehst und somit ist dann auch der Führerschein ohne die Ausnahme möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Wenn du von der Feuerwehr einen Schrieb bekommst, dass du als Maschinist ausgebildet werden sollst und dafür eine passende Fahrerlaubnis für die Einsatzfahrzeuge brauchst, sollte es gehen. Gibt ja durchaus Maschinisten bei den FF's, die noch keine 21 sind.

Du kannst Klasse C mit 18 erwerben wenn Du die Grundqualifikation nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes §1 Abs.1 Nr.1 erworben hast:

(1) Die Grundqualifikation wird erworben durch

  1. das Bestehen einer theoretischen und einer praktischen Prüfung bei einer Industrie- und Handelskammer nach Maßgabe einer Rechtsverordnung auf Grund des § 27 Absatz 1 Nummer 1

https://www.gesetze-im-internet.de/bkrfqg_2020/__2.html

Highlands  14.01.2022, 09:40

Aber für die Feuerwehr oder den Rettungsdienst braucht man die BKFQ nicht

Highlands  14.01.2022, 11:06
@Antitroll1234

Ist dann halt die andere Frage wie sinnvoll das ist, nochmal "freiwillig" ein paar tausend € für die Grundqualifikation auszugeben, die er ja nicht braucht

(es sei denn er will später mal gewerblich LKW fahren)

Antitroll1234  14.01.2022, 13:05
@Highlands
Ist dann halt die andere Frage wie sinnvoll das ist

Das ist keine andere Frage, sondern genau die hier gestellte.