Alles über den Feuerwehr Führerschein?

5 Antworten

Die Regelungen sind in jedem Bundesland andere. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis_(Deutschland)#Feuerwehrf.C3.BChrerschein

Wenn der Träger Brandschutz feststellt das er Fahrzeugführer benötigt dann soll es auch die Ausbildung der notwendigen Führerscheine bezahlen. Kein FM(SB) sollte sich finanziell daran beteiligen. Was er auch nicht muss wie jüngst ein Gericht in Bayern festgestellt hat.

Mir erschließt sich der Sinn der Feuerwehrführerscheine ohnehin nicht. Wenn jemand bis 7,5 t fahren soll dann kann er auch gleich den entsprechenden Führerschein machen. Jemand der mal eine Transporter mietet muss das auch, der FM(SB) der unter SoSi das Fahrzeug bewegen muss für den reicht eine Schnellbesohlung?

Es gibt keinen speziellen Führerschein für Feuerwehrautos.
Ganz normaler LKW-Führerschein bis x Tonnen, je nachdem, welchen du machst und wie viel die Fahrzeuge wiegen

Lukas1643  12.11.2016, 18:47

Es wurde ein Gesetz entworfen, bei dem es diesen Führerschein gibt.

1. Wird vermutlich gesponsort, wenn denn Bedarf besteht
2. Man muss mind. 2 Jahre den Klasse B Führerschein besitzen
3. 4. Nein, nur bis 7,5 T

Ich kenne aber ehrlich gesagt keien Feuerwehr, die diesen Führerschein anbietet. Meist bezahlen die bei Bedarf die Hälfte vom LKW Führerschein

Kann nur zu 1. Auskunft geben. Der Antrag kostet 42,60 €, die man aber in aller Regel von der Feuerwehr zurückerstattet bekommt. Mein Kollege macht gerade den Busführerschein und bekommt den zum großen Teil von der Feuerwehr bezahlt.

Was du brauchst um sie laut StVO Fahren zu dürfen: LKW-Führerschein - ab 21.

Was du bei der Feuerwehr benötigst um die Dinger zu Fahren:

Maschinisten Lehrgang.

headtorch  12.11.2016, 18:54

Bei der Feuerwehr darf man ihn ab 18 machen.

JuliusCesar53  12.11.2016, 18:55
@headtorch

Das ist auch dann der Sonderfall... Ich rede vom Normalfall.

Bsp. Den D Führerschein darf man auch erst ab 21 Machen aber im Sonderfall bsp. für eine Ausbildung als Busfahrer ab 18.

19Michael69  13.11.2016, 00:47
@JuliusCesar53

Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Frage aber nicht gerade um einen "Normalfall" geht ;-)

Gruß Michael

Stocksn  14.11.2016, 07:16

Ein Maschinistenlehrgang reicht auf keinen Fall um Feuerwehrautos zu fahren. Man braucht schon den entsprechenden Führerschein.