Seit 2010 Führerschein , wieviel tonnen darf ich mit führerschein klasse b fahren?

4 Antworten

Hallo MichelangeloF80,

mit der Klasse B darfst Du:

  1. ein KFZ führen, dass eine zulässige Gesamtmasse von 3500 kg hat oder
  2. Eine Kombination aus KFZ und Anhänger, solange die gesamt zulässige Masse aus KFZ und Anhänger die 3500 kg nicht Überschreiten. Beispiel: KFZ 2000 kg und der Anhänger 1500 kg zulässige Gesamtmasse oder
  3. KFZ bis 3500 kg zulässige Gesamtmasse plus Anhänger dessen zulässige Gesamtmasse 750 kg nicht übersteigt. Sprich zGG Zugfahrzeug = 3500 kg plus Anhänger dessen zGG 750 kg = Gesamtgewicht der Fahrzeugkombination 4250 kg

Schöne Grüße
TheGrow

Die Klasse B ist eine der wenigen (wenn nicht die einzige) Klasse, die bei einer Reform etwas besser gestellt wurde.

Früher durftest du einen Anhänger über 750 KG zgm nur dann ziehen, wenn a) die kombinierte zgm aus Auto und Anhänger 3500KG nicht überschreitet UND b) die Leermasse des Autos höher als die zgm des Anhängers war.

b) ist seit der Reform 2013 weggefallen.

Und das gilt auch für dich, obwohl du deinen Führerschein 2010 gemacht hast.

Nicht weggefallen sondern neu formuliert. ;) Siehe Antwort von TheGrow.

0
@Gaskutscher

Was wurde daran neu formuliert? Wenn der Anhänger über 750KG wiegt, muss man nur noch darauf achten, dass die zulässige Gesamtmasse der Kombination unter 3500KG liegt.

Früher musste man noch zusätzlich dazu darauf achten, dass die Leermasse des Zugfahrzeugs höher war, als die zulässige Gesamtmasse des Anhängers. Das (=b in meiner Antwort) gilt seit 2013 nicht mehr.

0

bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht

Darf man mit Führerschein Klasse B einenMobilbagger (15 Tonnen, 20 KM/H) auf der Straße fahren?

Hallo,

wollte wissen, ob man nach Erwerb der Führerscheinklasse B einen Mobilbagger nach oben angegebenen Daten im Straßenverkehr fahren darf?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Hat ein 7,5-Tonner UNTER 7,5t zulässiges Gesamtgewicht?

Hallo,
ich soll für einen Fahrer mit altem Führerschein einen möglichst großen Transporter mieten. Leider weiß ich nur, dass er "bis zu 7,499 Tonnen" aber (angeblich) "keinen 7,5-Tonner" fahren darf (ich weiß nicht, welchen Führerschein er hat, erreiche ihn gerade nicht, ich schätze aber, das ist mindestens Klasse 3). Die Autovermietung sagt mir, das sind alles 7,5-Tonner, mehr Auskunft konnten sie mir nicht geben.
Heißt das nun, dass ein 7,5-Tonner immer UNTER 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht liegt, oder bis zu? Ich weiß, wir reden da theoretisch nur um 1mg ;) Aber ich würde gern wissen, ob ich einen "7,5-Tonner" buchen darf.

...zur Frage

darf ich mit einem normalen führerschein (klasse B) einen 3,5 tonner lkw fahren?

führerschein hab ich seit 2003, ich weiss dass ich bis 3,5 tonnen fahren darf,darf ich aber auch lkw´s mit 3,5 tonnen fahren?

...zur Frage

Führerschein für Auto mit Anhänger?

Will einen Führerschein machen um ein auto zi fahren und einen Anhänger beides zusammen weigt knapp 7 tonnen. Das auto 3.5 tonnen Und der Anhänger voll auch 3.5 tonnen.

Welchen Führerschein brauche ich. Ich habe bis jetzt nur den Führerschein der klasse B

Danke

...zur Frage

bis wieviel tonnen darf man mit dem trecker t führerschein fahren?

...zur Frage

Führerschein für Snowscooter / Schneemobil?

Hallo. Welchen Führerschein braucht man in Deutschland für Schneemobile? Ich will in Schweden einen fahren, die dortige Norm besagt ich darf es als Ausländer fahren, wenn ich in meinem Heimatland mit meinem Führerschein es auch darf. Habe Führerschein alte Klasse 3, also bis 7,5 Tonnen , aber keinen Motorradführerschein. Würde das gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?