Welche Führerscheinklasse hat man, wenn der Führerschein 1994 gemacht wurde?

4 Antworten

da der Klasse 3 bis 7.5 tonnen erlaubte, und die neuen Führerscheinklassen
3,5 und 12 Tonnen als Grenzen haben, wird der Klasse 3 umgeschrieben auf den Klasse 12 Tonnen (C1E)

die Sache hat nur einen Haken: für diesen Führerschein sind ab Alter 50 Jahre medizinische Untersuchungen erforderlich. Darum wird der CE1 dann ein Enddatum haben, nämlich den 50ten Geburtstag. Dann kann man den verlängern lassen, was aber Geld kostet. Macht man das nicht, hat man dann "nur" noch den B Führerschein und darf nur 3,5 Tonner fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marcelgr  09.03.2021, 09:57

Das stimmt so nicht ganz. Wird die alte Klasse 3 auf einen Kartenführerschein umgeschrieben, wird C1 und C1E unbefristet erteilt. Nur CE79 wird befristet bis 50 erteilt

Nein, geht mit Beantragung(Klasse CE 79) sogar 7,5t LKWs und 11tonnen Anhänger also Gespanne bis 18Tonnnen

Allerdings ist bei dieser Kombination ab Vollendung des 50. Lebensjahres die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung sowie eines augenärztlichen Zeugnisses bzw. Gutachtens erforderlich. Macht man das nicht, hat man ab 50 Jahren praktisch den C1E mit 12Tonnen Gespanne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

der Führerschein der Klasse B hieß bis zum 01. Januar 1999 noch Klasse 3.

Bewegen durftes du damit:

· Motorisierte Zweiräder

· Dreiräder

· Traktoren

· Lastkraftwagen (bis 7,5 Tonnen)

· Züge (bis 3 Achsen, max. 12 Tonnen)

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
ahmo333
Fragesteller

also ist das nicht klasse C1E? oder ist das was anderes
und danke :)

emesvau  09.03.2021, 09:10
@ahmo333

Nein, C1E ist die Erweiterung der Klasse C1. Da geht es um die Zuglast (Anhänger).

emesvau  09.03.2021, 09:07

Natürlich neben PKW (!), der fehlt in der Auflistung.

holgerholger  09.03.2021, 09:10

Für Motorräder galt Klasse 3 nicht. Jedenfalls nicht für mehr als 50 ccm.

Lkw bis 7,5 to, auch mit einachsigem Anhänger bis 10 to Zgg. Zwei Achsen mit weniger als 1 Meter Achsabstand zählten als eine Achse.

Vergleichbar mit dem heutigen C1E Führerschein, nur auf Lebenszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.