Traktor?

Es ist ja eig klar dass die Polizei eh niemals kontrollieren würde aber nur zur Sicherheit

5 Antworten

Kommt ganz darauf an, ob es sich dabei um eine Brauchtumsveranstaltung handelt oder nicht.

Am besten klärt man soetwas mit der Führerschein Stelle ab.

Laut dieser Verordnung sind

  • örtliche Brauchtumsveranstaltungen,
  • nicht gewerbsmäßig durchgeführte Altmaterialsammlungen oder Landschaftssäuberungsaktionen,
  • Feuerwehreinsätze oder Feuerwehrübungen,
  • und deren Hin- und Rückweg

auch mit Führerscheinklasse L und T erlaubt, wenn der Fahrer volljährig ist und nicht schneller als 25 km/h gefahren wird.

Die Altpapiersammlung des Feuerwehrvereins wird unter den zweiten Punkt fallen.

Es ist ja eig klar dass die Polizei eh niemals kontrollieren würde

Nein, das ist nicht klar. Ich weiß von einem DRK-Ortsverein, bei dem es mal richtig Ärger gab weil bei einer Sammelaktion einige Fahrzeuge mal auf die Waage gestellt wurden und deutlich überladen waren.

Aus irgendeinem mir nicht näher bekannten Grund wurden die Sammelaktionen auf dem Kerngebiet des betreffenden Ortsvereins fortan von meinem Ortsverein durchgeführt..

verreisterNutzer  22.08.2023, 15:31

Was bedeutet gewerblich beim zweiten Punkt, zählt eine Feuerwehr sammel Aktion gewerblich oder nicht ?

RedPanther  22.08.2023, 17:43
@verreisterNutzer

Die Feuerwehr wird die Sammelaktion ja nicht veranstalten, damit eine Person mehr Geld auf dem Konto haben kann. Sondern um den Zwecken der Feuerwehr, bzw. dem gemeinnützigen Zweck des Feuerwehrvereins, zu dienen.

Derartige Vereinsaktionen sind nicht gewerblich. Sofern sie gewisse Grenzwerte nicht überschreiten, welche man aber im Grunde nur bei Großveranstaltungen (tausende Gäste und jeder lässt 30 € liegen) überschreitet.

Es ist ja eig klar dass die Polizei eh niemals kontrollieren würde aber nur zur Sicherheit

So sicher wäre ich da nicht, bei uns wurde genau sowas in der jüngeren Vergangenheit auch kontrolliert, da war aber weniger die Fahrerlaubnis das Problem als das Leute auf dem Anhänger mitgefahren sind.

Tendenziell brauchst du dafür vermutlich einen LKW-Führerschein, aber noch wichtiger ist: Wenn der Traktor ein grünes Nummerschilder hat, das die Fahrt als Steuerhinterziehung ausgelegt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Altpapier sammeln ist kein landwirtschaftlicher Zweck. Also nein… Auch wenn eine Kontrolle unwahrscheinlich ist, kann es trotzdem passieren das du einen Unfall baust und dann hast du ein Problem.

Klasse T ist an land- und forstwirtschaftliche Zwecke gebunden. Altpapier sammeln zählt vermutlich nicht dazu.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/traktor/

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
verreisterNutzer  21.08.2023, 19:43

Online steht wenn dir Sammlung nicht gewerblich ist passt alles aber ist Altpapiersammlung von der Feuerwehr gewerblich?