Darf ich mit dem T führerschein auf abgesperrtem "werksgelände" baumulde fahren?

9 Antworten

Klasse T erlaubt ausschließlich Fahrten zu land- und forstwirtschaftlichen Zwecken.

§6 FeV:

Klasse T: Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern).

Bei Klasse L hingegen bezieht sich die LoF-Beschränkung nicht auf sämtliche Fahrzeuge, sondern nur auf Zugmaschinen:

Klasse L: Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

Bei den selbstfahrenden Arbeitsmaschinen ist hier kein LoF-Zweck vorgeschrieben, dafür dürfen sie auch nur 25 km/h fahren.

Zwar sind die Aussagen hier richtig, dass auf abgesperrtem Privatgrund keine Fahrerlaubnis benötigt wird, allerdings ist zu beachten, dass auf einer Baustelle wohl auch Lieferverkehr herrscht und die Arbeiter ein- und ausgehen, somit wird sie zumindest zeitweise nicht vollständig abgesperrt sein.

Für was ist denn dieser T-Führerschein überhaupt.

Ich kenne mich mit diesen neuen Bezeichnungen der Klassen nicht so gut aus.

Hab meinen Führerschein schon vor Jahrzehnten gemacht, auch Klasse 2 für LKW, da gab es diese neuen Bezeichnungen noch nicht.

Callidus89  06.09.2022, 09:00

T ist für land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit über 25 km/h. Von 16-18 darf man damit z. B. Traktoren bis 40 km/h fahren. Danach auch die schnelleren.

Klasse T ist für land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen.

Trifft in deinem Fall ja nicht zu. Ich denke, du brauchst CE.

Wenn du nur auf dem abgesperrten Gelände unterwegs bist, gar keine Fahrerlaubnis.

RedPanther  06.09.2022, 12:33

Naja, ist eine Baustelle, d.h. kein betriebseigener Boden, darin eingeschlossen?

NikkiPP  06.09.2022, 13:11
@RedPanther

Das weiß ich nicht, ich würde vorsichtshalber einfach mal eine Fahrschule oder die Polizei fragen.

Deswegen würde ich nicht meinen Führerschein riskieren.

ungeachtet anderer Regelungen für Ma von Unternehmen (arbeitnehmerschutz etc) braucht man auf Privatgrund überhaupt keine Lenkerberechtigung.

Auf abgesperrten Gelände, kannst du ohne Führerschein fahren, solange es kein öffentliches Gelände ist, was es hier nicht ist, da ja abgesperrt