Wird der CE Führerschein leicht für mich?

5 Antworten

Es ist ein Unterschied einen Mäher übers Feld zu ziehen dazu einen LKW als Glieder- oder Sattelzug verantwortungsvoll durch die Innenstadt zu fahren.

Zumindest bringst du Erfahrungen mit.

Versuche es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2014 in der Branche
DerLehrling2004
Fragesteller

Die 18 Meter Gespanne fahre ich ja auch auf Straßen und durch enge Dörfer durch.

KaePie  03.06.2023, 11:52
@DerLehrling2004

Wenn du den LKW Führerschein hast, sage in welchem Bundesland, dann mache ich da nicht mehr Urlaub.

Nen Maishexler ist was anderes als ein 40t Zug.

DerLehrling2004
Fragesteller
@KaePie

Ich rede nicht von Häckslern. Ich rede von Traktoren mit Erntegespann. Die sind genauso lang, genauso schwer und genauso breit wie ein 40 Tonner Zug, sie fahren nur 20 km/h weniger.

Bist du die dich , das die Gemeinde den CE bezahlt ?

Für die Feuerwehr reicht eigentlich der C !

DerLehrling2004
Fragesteller

Unsere Gemeinde zahlt den CE, ist schon so geklärt.

Ist ne völlig andere Geschichte wie Maishexler usw fahren. Ich hab die gleichen Führerscheine wie du und auch den CE. Fahre auch zeitweise in der Landwirtschaft zum helfen.

leicht, wohl kaum. einfach ist das nicht, es wird viel verlangt.

Ich hatte zum CE-Führerschein nur Fahrpraxis mit dem Sprinter (damit aber recht viel) und gelegentlich einem 750kg-Anhänger hinterm Auto.

Darauf aufbauend hatte ich unerwartet wenig Schwierigkeiten mit dem Actros-Gliederzug. Klar, war ungewohnt, aber nach ein, zwei Stunden Eingewöhnung war das Ding gar nicht mal mehr so unübersichtlich.