T Führerschein ohne Versicherung ?

2 Antworten

gibt es irgend eine Möglichkeit durch fremdfahezeugversicherung oder so

Nein!

Wenn der Haftpflichtversicherer keinen Versicherungsschutz bei einer Prüfungsfahrt bestätigt, dann ist es so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Inwiefern hat der denn keine Versicherung?

Hat er gar keine (dann dürfte er auch nicht zugelassen sein bzw. wird bald zwangsentstempelt) oder stimmt die Versicherung einfach nur nicht der Nutzung als Fahrschulfahrzeug zu? Dann ist er grundsätzlich trotzdem versichert (es kommen nur ggf. Regressforderungen, wenn bei der Ausbildung-/Prüfungsfahrt was passiert).

Die Privathaftpflicht greift bei zulassungspflichtigen KFZ übrigens sowieso nie, unabhängig vom Verwandschaftsgrad...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel892
Fragesteller

Das Fahrzeug ist versicher aber weil ich kein Familien Mitglied bin bekomme ich nicht die Zusage dafür

aber sie sagen es sollte auch ohne dieses Schreiben versichert sein?

Fabia19  01.12.2023, 16:20
@Daniel892

Versichert ist rechtlich immer das Fahrzeug, nicht der Fahrer!

Selbst wenn ein Fahrzeugdieb einen Unfall verursacht, muss die Versicherung des Fahrzeugs bezahlen...

Verursacht also ein "nicht eingetragener" Fahrer einen Unfall, muss die Versicherung trotzdem zahlen und dem Geschädigten den Schaden ersetzen, kann dann allerdings den Fahrer in Regress nehmen oder eine Vertragsstrafe erheben.