traktor führerschein mit 14?

3 Antworten

Schwierig.

Die Frage, ob man den Traktorführerschein mit 14 oder 15 Jahren bereits machen kann, kann dahingehend beantwortet werden, dass es mit einer Sondergenehmigung zwar möglich ist – diese wird jedoch kaum erteilt.
Wenn die Eltern eines Führerscheinanwärters einen landwirtschaftlichen Betrieb haben und beispielsweise aufgrund einer Krankheit nicht mehr in der Lage sind, ohne Hilfe die anfallende Arbeit zu bewältigen, für die der Besitz eines Traktorführerscheins notwendig wäre, dann kann man auch mit 15 bei der zuständigen Führerscheinstelle einen Antrag auf eine Sondergenehmigung stellen. Doch nur in Ausnahmen wird dieser bewilligt.
Es ist möglich, dass eine MPU verlangt wird, bevor die Sondergenehmigung ausgestellt wird; die MPU muss der Antragssteller selbst bezahlen. Zumindest mit der Ausbildung kann man aber schon vor dem Erreichen des Mindestalters beginnen (etwa ein halbes Jahr vorher). Die praktische Prüfung darf jedoch frühestens einen Monat vor dem 16. Geburtstag gemacht werden.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/t-fuehrerschein/

Jemand müsste Dich zum Feld fahren. Dann darfst Du auf dem Acker ohne Schein weitermachen, weil das ja kein öffentlicher Verkehrsraum ist.

TQMwar90  17.08.2022, 08:44

Grauzone rein rechtlich müsste das Feld mindestens mit flatterband gegen das Betreten durch unbefugte gesichert werden da es sonst als öffentlich zugänglicher Raum gilt und somit Führerschein Pflicht besteht und ein n Führerschein auf Antrag den gibt es heute eher nicht mehr

Amtsschreck  17.08.2022, 08:50
@TQMwar90

Würde ich in Kauf nehmen in dieser Situation. Dass die Polizei jemanden aus dem Trekker zieht, kommt wohl eher selten vor. Und ein Flatterband würde einen Trekker bei einem Fehlverhalten des Fahrers im Ernstfall auch nicht aufhalten, egal welches Alter.

TQMwar90  17.08.2022, 08:59
@Amtsschreck

Stimmt nur es ist halt fakt das die deutsche Rechtsprechung es mindestens fordert ein unbeabsichtigtes betreten zu verhindern ich habe solche Diskussionen früher auch geführt bevor ich nen Führerschein hatte

Amtsschreck  17.08.2022, 09:21
@TQMwar90

Da es aber um den familiären Broterwerb geht, sehe ich diese Situation gerechtfertigt und in diesem Falle moralisch über dem Gesetz angesiedelt. Das es de Facto nicht dem aktuellen Recht entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

TQMwar90  17.08.2022, 13:05
@Amtsschreck

Ist schon richtig habe ich ja früher nicht anders gemacht das steht auch außer Frage

Dissikuh
Fragesteller

so haben wir es bis jetzt immer gemacht aber es ist eben extrem umständlich

da bleibt nur antrag stellen auf vorzeitige genehmigung,ob es klappt liegt im ermessen der führerscheinstelle

Nein. Mal etwas Neuland dazu (Quellenlink):

Wenn die Eltern eines Führerscheinanwärters einen landwirtschaftlichen Betrieb haben und beispielsweise aufgrund einer Krankheit nicht mehr in der Lage sind, ohne Hilfe die anfallende Arbeit zu bewältigen, für die der Besitz eines Traktorführerscheins notwendig wäre, dann kann man auch mit 15 bei der zuständigen Führerscheinstelle einen Antrag auf eine Sondergenehmigung stellen.

Zusammenfassung:

  • Wo: Zuständige Führerscheinstelle
  • Wann: Ab 15
  • Praktische Prüfung: Nicht vor 1 Monat vor dem 16. Geburtstag.