Müssen manche LKWs Bremsdruck aufbauen?

5 Antworten

Hallo.

Also in Europa haben 98% der LKW eine sog. Druckluftbremse. Diese arbeitet mit Druckluft, ähnlich wie bei einem Kompressor. Diese Anlagen sind nie ganz dicht. Deswegen wird der Druck im LKW immer wieder aufgefüllt. Wenn die Anlage voll ist, ca 10bar, hört man am LKW dieses kurze Zischen.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage, ja, LKW müssen einen gewissen Druck in ihrem Bremssystem haben um sicher bremsen zu können. Dies geschieht durch laufen lassen des Motors. Dieser treibt einen kleinen Kompressor an, der dann die Vorratsbehälter bzw. die Bremsanlage befüllt. Ältere Fahrzeuge verlieren mehr Luft aus ihrem Vorrat und dementsprechend lange dauert es bis die Bremsanlage "fahrbereit" ist. Da bei Feuerwehren Zeit alles ist, werden bei diesen Fahrzeugen die Starterbatterien und die Bremsanlage durch ein Kabel/Schlauch System immer startbereit gehalten. Dafür sind im FW-Gebäude stationäre Ladegeräte und Komressoren verbaut. Bei Alarm zieht der Fahrer nur kurz den Stecker aus dem LKW und kann sofort losfahren.

Und kann man es reparieren?

Die anderen Antworten sagen schon sehr gut und ausführlich etwas über die Funktion der Druckluftbremse. Da möchte ich nichts wiederholen.

Nur kurz als Ergänzung:

  • der Kompressor pumpt bis zum Abschaltdruck ( das ist bei manchen LKW auch 12 bar und bei Sonderfahrzeugen bis zu 14 bar ). Danach schaltet ein Ventil um, dass den Luftvorrat verschließt und die Kompressorluft ins Freie leitet.

  • es gibt einen Druckregelbereich, der meist bis zu 2 bar unter den Abschaltdruck geht, aber noch sicher über dem Mindestdruck liegt. Wird Vorratsluft verbraucht ( Bremsen, Luftfederung, Unterstützung für Kupplung und Schaltung ) oder eben auch durch Undichtheiten im System, dann wird der Kompressor wieder mit den Luftkesseln verbunden und es wird wieder nachgepumpt.

Für Druckluftverluste gibt es wirklich viele Ursachen ( undichte Ventileinheiten, Schraubverbindungen, poröse Luftschläuche, Kupplungsköpfe für Anhängerleitungen usw. )

Aber gerade bei EInsatzfahrzeugen der Feuerwehr sollte die Luftanlage in tadellosem Zustand sein !! Es ist für mich fraglich, warum sich da keiner drum kümmert.

Wenn Euer Gerätehaus nicht über einen externen Lufterhalt verfügt ( siehe Antwort von xALBIx ), dann sollte das Problem doch schon im Sinne der schnellen Einsatzbereitschaft sofort behoben werden !!!

Jeder LKW muß Druck aufbauen, da sonst keine Bremse funktioniert. Auch andere Sachen, wie Niveauregelung oder teilweise Kupplung nicht.

Die Feststellbremse, d. h. die Handbremse eines LKW funktioniert über Federspeicher, d.h. eine Feder bremst die Bremse ein, somit brauchst Du schon Druck um die Bremse zu lösen. Denn mit Druckluft wird der Federkraft entgegengesteuert und die Bremse löst sich.

Die Betriebsbremse widerum braucht Druckluft zum Bremsen. Die Fußbremse funktioniert so daß je mehr das Bremspedal gedrückt wird, desto mehr Druckluft strömt in die Bremse und desto mehr wird gebremst.

Jeder LKW muß Druck aufbauen vorm Wegfahren. Der Mindestdruck beträgt 6,7 Bar, danach lösen sich die Bremsen. Der Abschaltdruck beträgt ca. 10 Bar. In diesem Bereich wird der Luftdruck gehalten.

Je nachdem wie lange das Fahrzeug steht, oder je nachdem wie alt es ist, muß mehr oder weniger aufgepumpt werden. Da jedes System irgendwann mal undicht wird und Luft verliert.

Wenn ein Fahrzeug auf 10 Bar aufgepumpt ist und steht eine Stunde und das System ist dicht, hast Du nach einer Stunde noch immer die 10 Bar und kannst nach dem Starten sofort wegfahren. Verliert das System schnell Luft oder steht das Fahrzeug länger, fällt der Druck dementsprechend mehr und um so länger muß gepumpt werden bis das Fahrzeug wieder zu bewegen ist.

RainerB76  13.08.2012, 23:09

Hab oben einen komischen Satz formuliert. :-D Sollte natürlich heißen: Auch andere Sachen wie Niveauregulierung oder Kupplung funktionieren ohne Druckluft nicht. :-) schäm.

Mausi2548  14.08.2012, 19:17
@RainerB76

Schön, daß Du schon so ausführlich und perfekt geantwortet hast. Brauch ich nichts mehr zu schreiben. ;-)

Und außerdem: Den "komischen" Satz konnte man gut verstehen. :-)

Das ist ein Sicherheitsmerkmal, ohne Druck liegen die Bremsen an und das Fahrzeug kann nicht aus Versehen wegrollen, aber auch nicht losfahren, denn dann könnte es wiederum nicht mehr bremsen. So etwas will man doch nicht ausbauen wollen?

Was man alles so "Reparatur" nennt ...??? So hat er das bestimmt nicht gemeint ...