Fahrzeugnorm "HTLF" (Feuerwehr)?

3 Antworten

Also von einer Normung eines HTLF ist mir nix bekannt. Ja den Begriff kennt man natürlich.

Früher war es grade bei Dorffeuerwehren gängige Praxis ein TLF16/25 mit Staffel zu haben und noch etwas TH Ausrüstung mitzuführen insbesondere ein Rettungssatz.

Heutzutage gibts immer wieder Feuerwehren die ein TLF4000 wirklich nur mit 4000L Wasser nehmen und das auf 18to Fahrgestell so das es Platz und Gewichtsreserven hat eine TH Beladung unter zu bringen. Meist werden dann irgendwelche TLF-RW Zwitter daraus die aber mehr TH Ausstattung mitführen als ein HLF bzw ein HLF ergänzen zb mit Büffelwinden, Schneidbrenner etc

Ich hab grade auch nochmal meine Feuerwehr-Norm Bibliothek nach dem Begriff HTLF und H-TLF durchforstet und hab garnix gefunden. Hab dann nur nach TLF gesucht und hab keine Einträge gefunden welche in die Richtung HTLF gehen... also bin ich relativ zuversichtlich zu sagen das es nie ein genormtes HTLF gab.

Das was am nächsten kommt ist das in Österreich genormte "Rüstlöschfahrzeug kurz RLF" aber naja das ist ja nicht Deutsch und heist nicht HTLF

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Nein, sogenannte HTLF sind nicht genormt.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Hilfeleistungstanklöschfahrzeug war ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehren in Hessen.

Nonameguzzi  03.06.2022, 21:49

Okay war nicht genormt sondern nur Landesrechtlich reguliert, gute Ergänzung zu meiner Antwort^^

StRiW  03.06.2022, 21:54
@Nonameguzzi

Ähnliche Fahrzeuge werden jedoch wieder vermehrt nachgefragt, Personalaufwand reduzieren. Ähnliches aus dem Bereich der Löschretter oder RWretter.

Nonameguzzi  03.06.2022, 21:58
@StRiW

Ja.... Personalaufwand ist kein Argument du kannst ein Gruppenfahrzeug mit ner Staffel verwenden.

Aber ja ich verstehe absolut warum viele Feuerwehren gerne ihr altes TLF 16/25 behalten wollen. Meist sehr großzügige Kabine, Geländegängiges Fahrgestell, viel Wasser, genug TH Ausrüstung für das Alltagsgeschäft^^

StRiW  03.06.2022, 22:17
@Nonameguzzi

Die neuen Fahrzeuge sollen jedoch auch unter der Staffelstärke vollumfänglich einsetzbar sein.

Nonameguzzi  03.06.2022, 22:28
@StRiW

Was hat ein LF10 denn jetzt an Ausrüstung dabei für welche 6 Leute nicht reichen?

Und was können jetzt 6 Leute auf einem MLF mehr machen als 6 Leute auf einem LF10?

Außerdem ist ein MLF im eigentlichen sinne nicht voll Einsatzfähig... ein MLF kann im Verbund mit einem TLF (selbständiger Trupp) in eine Gruppe zusammengelegt werden in dem Moment hat man auch wieder die Feuerwehrtaktische "Lieblings"-einheit

Also wenn ich nur ne Staffel habe dann juckt es mich doch nicht ob ich jetzt in einem HLF20 mit Übergroßem Tank unterwegs bin.... oder in einem TLF3000 mit übernorm-Staffelkabine und TH Ausrüstung.

Das wären quasi 2 "gleiche" Autos nur mit anderem Namen und naja.... beide haben dann 6 Leute dabei.

Das Argument das Staffelfahrzeuge Personal sparen sollen erschließt sich mir nicht ganz. Kannst halt besser sagen "wir waren mit nem Vollen Auto da" aber das wars dann auch. Wenn du aber eh kein Personal hast dann langt auch ne Staffelkabine^^ so wird dann auch ein Schuh draus.