Motor überhitzt durch zu lange zu schnell fahren? - Folgen?

5 Antworten

Ich würde auf Keilriemen tippen. Rutscht durch bzw gerissen... Wenn ich Mini Cooper Wasserpumpe google, wird meist der Keilrippenriemen mit angeboten. Bedeutet, dass die Wasserpumpe wohl über diesen angetrieben wird um das Kühlwasser rund zu pumpen. Die Lichtmaschine für die Batterie zu laden läuft im Regelfall auch darüber... Daher meine Vermutung.. Also mal in den Motorraum schauen, ob da der Riemen rumschlackert, bzw ggf leere Laufrollen sind, wo vorher mal ein Riemen drauf lief...

unweltker31
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Klingt logisch, habe es grad selber mal gegoogelt.
Das wird es dann wohl sein.

Dir noch einen schönen Abend und bleib gesund (;

Danke für deine wirklich schnelle und passende Antwort!

RareDevil  15.04.2021, 21:24
@unweltker31

Es ist NUR eine Vermutung, keine eindeutige Diagnose. Kenne den Mini vom Motoraufbau nicht. Daher keine Garantie... Wäre aber unter den Umständen ggf plausibel und ich drück die Daumen, denn das wäre eine recht preiswerte Angelegenheit.. ^^

Grundsätzlich stellt das kein wirklich großes Problem dar. Wahrscheinlich fehlt ein bisschen Kühlflüssigkeit etc. Die BMW Motoren können außerdem immer hoch drehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr viel mit den zahlreichen Themen.

Was hat der Mini fürn Jahrngang? Das wäre noch wichtig. Den hier sind zwei Meldungen die miteinander sehr wenig zu tun haben. Ich tippe eher auf was anderes. Aber hierfür muss vorab wissen welcher Jahrgang.

unweltker31
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

kann es grad nicht so genau sagen, aber müsste 2016 oder 2017 sein!

FischSchnaebeli  15.04.2021, 21:14
@unweltker31
  1. Kühlwasser mal checken
  2. Andernfalls mal den Fehlerspeicher auslesen
  3. Frage: Hast Du noch bei dem Auto eine Anzeige für die Öl sowie Wassertemp?
unweltker31
Fragesteller
@FischSchnaebeli

leider nicht, ist nur so eine komische Anzeige auf der man nix erkennen kann.

FischSchnaebeli  15.04.2021, 21:15
@unweltker31

Ölstand etc alles ok? Aber im heissen Zustand messen. Fahren bis warm. Anhalten. Motor aus. 5 min warten und dann Öl Check. Hast Du noch nen Messstab?

unweltker31
Fragesteller
@FischSchnaebeli

Die Frage wurde bereits beantwortet. Trotzdem besten Dank dir. Es wird der Keilriemen sein, passt alles zusammen.

Dann ist wohl der Keilriemen gerissen. Nun werden Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht mehr angetrieben. Wenn du jetzt weiterfährst, kann der Motor 8berhitzen.

Dir ist der Keilriemen gerissen. Der Ventilator ist außer Funktion wie auch die Lichtmaschine. Daher Überhitzung und kein Ladestrom.