Die KFZ-Versicherung wird im Vergleich zu 2022 im Jahr 2023 teurer, warum?

3 Antworten

Je mehr Schäden bei Deiner Fahrzeugklasse in deiner Region zu regulieren sind desto mehr steigen die Beiträge. Deshalb kann es für Dich auch teuer werden ,wenn du in eine bessere Schadensfreiheitsklasse kommst. Je mehr Schäden die andere in deiner Region mit dem gleichen Fahrzeugtyp machen je mehr steigen die Beiträge.

Weil die Preise (zum Beispiel für Reparaturen und Material) steigen und die Preissteigerung die Senkung durch die SFK auffrisst.

Gäbe es die Senkung nicht wäre es noch teurer.

Der Schafensaufwand wird größer, also steigen die Versicherungsprämien trotz höherer SF Klasse. Aber bei Prämienerhöhung hat man ein Sonderkündigungsrecht und man kurzfristig den Versicherer wechseln, so man ein besseres Angebot findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Ist schon das beste Angebot. Bin bei der HUK.