Werden unsere Innenstädte aussterben?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Innenstädte werden aussterben 40%
Innenstädte werden niemals aussterben 27%
Innenstädte werden sich verkleinern aber wieder zurück kommen 24%
Sonstiges 9%

24 Antworten

Innenstädte werden aussterben

Das ist der Wandel der Zeit und der Digitalisierung geschuldet. Warum soll ich meine kostbare Zeit und Geld damit verschwenden in die Innenstadt zu fahren, nen teuren Parkplatz zu suchen und mich dann durch die Geschäfte zu quälen nur um am Ende nicht das zu finden wofür ich eigentlich gekommen bin, wenn ich bequem in 5min mit einem Klick bestellen kann und die Ware im Regelfall am nächsten Tag vor meiner Tür liegt?

Wer das nicht in Anspruch nimmt hat eben zu viel Zeit. Selber Schuld sag ich da nur:)

UbuRoi  09.06.2021, 13:41

Für Urbanes Leben mit Flanieren und Kaffeetrinken fährt man dann nach Italien, Spanien und Frankreich.

Milb3  09.06.2021, 14:24
@UbuRoi

Wenn du das so willst? Werd ich weiterhin in meiner Nähe praktizieren :)

UbuRoi  09.06.2021, 15:05
@Milb3

Ich auch in einer bayrischen mittelalterlichen Stadt.

Innenstädte werden sich verkleinern aber wieder zurück kommen

Ich denke, sie werden sich verändern. Auf der einen Seite diese Langeweile durch Ketten etc., das komplette Umstellen vieler Leute auf Onlineshopping - das wird vielen Läden das Aus bringen.

Aber Innenstädte werden sich wandeln. Ja, ich weiß, viele können mit "grünen Utopien" nichts anfangen, aber Städte werden früher oder später immer weniger Autoverkehr zulassen, in vielen Vierteln gibt es zunehmend Nachbarschaftsprojekte und Quartiersentwicklungen, die vielen neuen, kleinen Läden eine Chance bietet und eine Re-Lokalisierung anbietet. Viele Menschen haben den 0815-Konsum auch satt.

Aber auch da wird es Städte geben, wo es besser läuft und einige, wo das erstmal eine ziemlich öde Übergangszeit sein wird.

Innenstädte werden aussterben

Braucht halt kein Mensch. Meist zu teuer, dazu eine unangenehme Atmosphäre und deutlich geringere Auswahl.

Amazon ist halt sehr viel besser und zwar in allen Belangen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich in den letzten 10 Jahren mal was in der Innenstadt gekauft hätte.

UbuRoi  09.06.2021, 13:42

Als ich in München war, hab ich bei schönem Wetter nach der Arbeit den Viktualienmarkt-Biergarten gebraucht. Dort war keine unangenehme Atmosphäre.

Deamonia  09.06.2021, 14:23
@UbuRoi

Das Gedränge muss man halt auch mögen, das ist echt nicht jedermanns Sache, ich würde es da vermutlich schrecklich finden (Die Bilder im Web sind extrem abschreckend für mich)

UbuRoi  09.06.2021, 15:04
@Deamonia

Für stubenhocker sind menschen immer ein greuel

Deamonia  09.06.2021, 16:34
@UbuRoi

Schwarz Weiß Denker, für den es nur "Menschenmassen mögen" oder "gar keine Menschen mögen" gibt?

Normaler Tag in der Innenstadt - Super

Innenstadt zu Weihnachten - Horror

Viktualienmarkt-Biergarten = Wie Weihnachten in der Innenstadt bei uns (zumindest den Fotos nach)

UbuRoi  09.06.2021, 18:37
@Deamonia

Nach Schließung der Marktstände wird es ruhig und chillig.

Deamonia  10.06.2021, 08:40
@UbuRoi

Ich kenne wie gesagt nur die Bilder aus dem Web ;)

Aber ich denk mir halt, allein wenn die Bänke voll besetzt sind, ist ja schon der normale Gesprächslärm in der Regel extrem , oder nicht?

Wenn ich feiern gehe, stört mich sowas nicht, wenn ich aber gemütlich was trinken möchte, dann mag ich halt eher so kleine Tische mit wenigen Menschen, wo jeder seinen eigenen Stuhl hat, und es eher ruhig ist ^^

UbuRoi  10.06.2021, 10:08
@Deamonia

Im Freien hallt es nicht. Am Biertisch herrscht soziale Gleichberechtigung ohne Aufdringlichkeiten. Rumgröler werden rausgeschmissen.

Deamonia  10.06.2021, 10:17
@UbuRoi

ok, hast gewonnen, ich muss mir wohl mal ein paar Videos raus suchen, um das wirklich vorurteilsfrei einschätzen zu können ;)

UbuRoi  10.06.2021, 10:29
@Deamonia

Zu Oktoberfest- und FC-Bayernspiel-Zeiten ist es furchtbar.

Innenstädte werden niemals aussterben

Ich sehe da eher eine Chance als einen Nachteil. Wenn die ganzen 08/15-Konsumtempel aus den Innenstädten verschwinden würden, könnte dort wieder echtes Leben einziehen.

Heute haste in jeder Innenstadt das selbe: Kaufhof, H&M, Primark, Deichmann usw. - wenn die verschwinden und es dort wieder Platz für lokale Gastronomie und lokalen Einzelhandel gibt, wertet das die Innenstädte auf. Außerdem könnte man dann in den Innenstädten auch wieder wohnen, anstatt alles mit riesigen Verkaufsflächen und Büros zuzupflastern.

Innenstädte werden niemals aussterben

Die Innenstädte werden sich weiterhin verändern, aber niemals aussterben. Es wird viel Restaurants, Bäcker und Konditoreien geben, kleine Mode- und Schuhgeschäfte, Apotheken und anderes - aber nicht mehr so viele Läden wie früher.

UbuRoi  09.06.2021, 13:45

Dafür gibt es ja die wunderschönen Malls.