Werden noch viele Diesel Neuwagen verkauft?

3 Antworten

2023 waren 17,1 Prozent aller Neuwagen ein Diesel. Im Januar 2024 waren es 19,2 Prozent.

Das sind nicht so wenige Autos, aber der Anteil sinkt deutlich. 2020 waren es noch 28%. 2010 waren es sogar noch 46 Prozent.

Man sieht also, das Interesse an Diesel PKWs ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Merkt man auch mittlerweile daran, dass es immer mehr Modelle nicht mehr mit Diesel gibt, oder wenn nur noch mit einem einzigen Dieselmotor.

Die meisten verkauften Diesel sind Flottenfahrzeuge oder Pendler / Außendienstfahrzeuge. Bei Privatpersonen geht der Anteil deutlich zurück.

Yes, auch gebrauchte Diesel sind sehr gefragt.

Natürlich, allein schon als Flottenfahrzeug diverser Firmen