Werden Nahrungsmittel zum Luxusgut der Elite und Wohlhabenden?

13 Antworten

Ja, alles wird teurer. Ich verlasse mich da aber auf unsere Regierung. Wenn sie mir den Tankrabatt bescherte, wird sie mich nicht verhungern lassen.

Abgesehen davon: es lohnt sich, das eigene Essverhalten zu überprüfen. Wir haben uns in unserer Überflussgesellschaft viele ungesunde Verhaltensweisen antrainiert. So Thema Fleisch, weil auch das von dir erwähnt wurde. Für die Versorgung des Körpers reicht (mir) auch die Hälfte dessen, was ich bisher konsumierte. Zu oft (fast täglich) und zu viel (z. B. 300g Hack in der Bolognese). War ja billig. Es reicht aber eben auch die Hälfte.

Meine Brötchen mit Butter & Belag (Wurst, Käse) habe ich schon vor längerer Zeit aus gesundheitlichen Gründen auf Porridge umgestellt. Ich habe abgenommen, meine Blutwerte sind besser und ich merke es tatsächlich im Portemonnaie.

Wir gehören nicht grundlos zu den Ländern mit der höchsten Zahl von Zivilisationserkrankungen.

Nicht falsch verstehen! Ich meine nicht, dass man auf eine gesunde Ernährung verzichten sollte.

lesterb42  04.09.2022, 10:39
ch verlasse mich da aber auf unsere Regierung.

Dir ist auch aufgefallen, dass wir im Europa seit 6 Monaten einen Krieg haben, welcher der Kern der Teuerung ist. Die westlichen Regierung versagen. Da bekommt selbst Erdogan mehr hin.

lesterb42  04.09.2022, 10:44
@GutWetter

Ja, ist mir. Ich bin auch ein großer Freund von Eigenverantwortung. Deine Staatsgläubigkeit teile ich nicht.

Jespa666  04.09.2022, 10:45
@lesterb42

Der Krieg ist nicht Kern der Teuerung. Die Teuerung kommt durch die desaströse Geldpolitik und die verfehlte Energiepolitik seit 2015. Da ist der grüne Druck maßgeblich Schuld. Alles verbieten ohne Alternativen kann nicht funktionieren.

GutWetter  04.09.2022, 10:47
@lesterb42

Das bleibt dir überlassen. Erlaubst du aber bitte bitte mir, dass ich darauf vertraue?

lesterb42  04.09.2022, 10:51
@Jespa666
Der Krieg ist nicht Kern der Teuerung

Gas + 400 %, weil die Russen nicht mehr an unfreundliche Staaten liefern.

https://www.check24.de/gas/vergleich/check24/?totalconsumption=28000&zipcode=39114&city=Magdeburg&pid=24&pricing=month&product_id=2&calculationparameter_id=64f0cc9600140c81d65af932fac5de7c

Die Teuerung kommt durch die desaströse Geldpolitik

Der jahrelange Anleihenkauf der EZB sollte die Inflation beflügeln, erfolglos. Nun haben wir einen Leitzins von 0,5 %. Was genau ist daran desaströs?

Alles verbieten ohne Alternatien kann nicht funktionieren.

Damit liegst du richtig.

lesterb42  04.09.2022, 10:52
@GutWetter

Natürlich. Das hat gerade in Deutschland über Jahrhunderte gut geklappt.

Jespa666  04.09.2022, 11:01
@lesterb42
Gas + 400 %, weil die Russen nicht mehr an unfreundliche Staaten liefern.

Wäre ich Putin gäbe es überhaupt kein Gas mehr wür Westeuropa. Deutschland bräuchte ja nur NS2 öffnen und das Gas würde nur so strömen. Das ist aber von der Politik nicht gewollt. Da kann man den Russen keine Schuld geben, die handeln nur in ihrem Interesse.

Der jahrelange Anleihenkauf der EZB sollte die Inflation beflügeln, erfolglos.

Das sehe ich anderst. Das Anleihekaufprogramm dienst nur dazu, die Pleiteländer in Südeuropa zu bewahren. Die Schrottanleihen hat schon seit jahren keiner gekauft. Jeder Investor hat die anleihen 1:1 an die EZB weitergereicht. Sonst hätte Italien zweistellige Zinsen zahlen müssen und nich 1-2%.

lesterb42  04.09.2022, 11:05
@Jespa666
Das Anleihekaufprogramm dienst nur dazu

Nein, es gibt auch das Ziel die Inflation auf 2 % zu halten.

Wäre ich Putin

Ist ein anderes Thema, bei dem wir dann vermutlich auch zum selben Ergebnis kommen.

Der Krieg ist nicht Kern der Teuerung

Und das bleibt falsch.

Man kann nicht erwarten günstige Lebensmittel zu kaufen, die dann auch noch eine faire Bezahlung der Produzenten und eine artgerechte Tierhaltung ermöglichen und am besten noch aus ökologischem Anbau sind.

Außerdem haben die Grünen schon vor Jahren eine Verteuerung von Milch und Fleisch gefordert. Milchkühe 🐄 pupsen u.a. zu viel (Methan) und verschlechtern dadurch die Klimabilanz. Daher sollten wir alle mehr Grünkohl essen.

ich hab nicht so viel Geld das ich für ein Wocheneinkauf 400€

Soviel musst du auch nicht ausgeben. Ja es ist alles teurer geworden, aber das heißt nicht automatisch das man horrende Mehrkosten hat. Zumindest nicht wenn man etwas plant und überlegt was man wirklich braucht.

Komme nach wie vor mit dem selben Budget hin wie die letzten 10 Jahre auch. Heißt ich gebe pro Woche für Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug und Putzmittel weiterhin nur 20-25€ aus. Und da ist täglich frisch gekochtes essen drinnen (und nein nicht nur Nudeln mit Ketchup (gibs hier garnicht) oder trocken Brot).

Unsere Vorfahren haben vor 100 Jahren mindestens 50 Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel ausgegeben. Heute sind es durchschnittlich zehn Prozent. Dieser Prozentsatz wird in den nächsten Jahren sicher um einiges steigen. Das für Überflüssiges (z.B. Mode, Unterhaltungselektronik, Fernreisen) übermäßig viel Geld ausgegeben wird, ist allerdings enormes Sparpotential gegeben. Vielleicht wird man dann gutes Essen auch wieder mehr schätzen.

Im internationalen Vergleich sind Lebensmittel in Deutschland immer noch relativ billig.

Schau mal nach Frankreich oder Italien.