Was fandet ihr damals an Hertie (z.B. Bedienung, welche Waren) am besten und wie fandet ihr Hertie im Vergleich zu Karstadt/Horten/Kaufhof?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Gott ist das lange her...

Hertie gab es in Berlin auch. Früher kaufte meine Oma dort, und nahm mich oft mit. Das war vor meiner Schulzeit! Später kaufte man immer noch mal bei Hertie, aber wesentlich seltener. Hertie gibt es nun schon 30 Jahre nicht mehr, oder...!?

Horten kannte ich erst, seit ich mal Berlin das erste Mal als Erwachsener verließ. Da war ich dann aber noch seltener als vorher bei Hertie. Ein paar Mal halt.

Früher war die Kaufhausware zwar nicht immer gut aussehend, aber haltbarer als heutzutage die Ware ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marionetto  29.01.2024, 12:15

Danke für Deinen ⭐ ! ;-)

Das schenkte sich alles nicht viel, es waren alles direkte Konkurrenten. Hertie war eigentlich nur ein Mitbewerber unter vielen Kaufhäusern, die es noch bis in die 90er bzw. um 2000 herum gegeben hat (bin mir nicht ganz sicher) - das war alles nicht schlecht, aber nichts direkt Besonderes im Vergleich etwa zu Horten.

Eines fällt mir aber bezüglich Hertie noch ein: Ich hatte mal einen hellgrauen Polyester-Anzug (mit grau-grüner Krawatte) für einen Schulabschluss, der von Hertie war und sich durch seine erlesene Hässlichkeit auszeichnete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Damals als ich Kind war und es noch den SSV, Sommerschlussverkauf und den WSV, Winterschlussverkauf gab, da waren die Klamotten wirklich supergünstig.

Auch die Schulhefte und Schreibwaren haben wir immer bei Hertie gakauft.

Außerdem waren die Aktionen immer interessant.

Oh das ist aber lang her. In der Hierarchie der ranzigen Buden kam Hertie glaube ich direkt nach Woolworth.

Seit den 80ern immer in Giessen im Horten und im Karstadt gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
rotesand  28.01.2024, 20:37

Ja, das war eine Art Woolworth der Oberklasse. Später hatten sie auch Warenhäuser namens Rupprecht, die erfolglos waren.

Hertie...ist schon so lange her. Ich kann mich nur noch an den Softeisstand im Eingangsbereich erinnern. Früher hab ich sowas gegessen.