Werden mit dem Wort Bio Deutscher, ethnische Deutsche lächerlich gemacht?

7 Antworten

[Soll meinen Eindruck der Gegenwart umfassen. Wurde in der Vergangenheit sicher mit verschiedenen Intentionen und Konnotationen benutzt.]

"Werden mit dem Wort Bio Deutscher, ethnische Deutsche lächerlich gemacht?" - Nicht, dass dies bereits fest mit diesem Wort verbunden wäre. Eignet sich aber sicherlich auch zu diesem Zweck.

"Warum sagt man einfach Ethnischer Deutscher?" - Weil das Wort insbesondere deswegen populär wurde, weil man es als prägnanten Begriff zur Auflösung des Sorites-Paradoxon (gibt es das deutsche Volk, wenn es nicht klar abgrenzbar ist?) einsetzte oder in Relation zum Abstammungsprinzip benutzte (was ist ein Abstammungsprinzip wert, wenn es sich rein auf Genetik gründet?).
Ethnie verwendet man im deutschen Sprachraum insbesondere auch in Hinblick auf kulturelle Merkmale und nicht rein genetische/phänotypische. Im ersten Fall möchte man diese kulturelle Komponente entfernen, um klarer eine Gruppe von deutschen Personen zu umfassen und somit das Sorites-Paradoxon sichtbarer zu machen, im zweiten Fall soll es herausstellen, dass Tugenden/Verhalten der Willkür von biologischen Prozessen unterworfen werden.

Werden mit dem Wort Bio Deutscher, ethnische Deutsche lächerlich gemacht?

Nein, es gibt auch Deutsche aus Käfighaltung. Einige sind freiwillig in Käfighaltung mit elektronischen Kommunikationsmitteln nach außen, meistens Jugendliche.

Warum sagt man einfach Ethnischer Deutscher?

Es gab nie eine deutsche Ethnie und es gibt sie auch heute nicht. "Deutsche" sind eine Zusammenfassung zahlreicher Stämme und später regional abgegrenzten Gebieten.

Am besten sagt man keins von beidem, sonst läuft man Gefahr, sich selbst lächerlich zu machen.

Ist doch h Jacke wie Hose.

Die ganze fragen nach der Herkunft ist lächerlich.

Ich hatte in meiner Arbeit auch nen dunkleren.

Der hat selbst das nwort benutzt. Der war 60 Jahre.

Der hat unser Problem gRar net verstanden..

Aber lieber nen mich ethnisch deutsch

Bio bin ich definitiv nicht

Ist den Augen der Rassisten ist jeder ein reinblütiger Deutscher, der hellhäutig und blond ist und akzentfrei Deutsch spricht (egal ob er in Wirklichkeit Syrer oder Russe ist)!

Ein Schwarzer oder Asiate kann genauso gut akzentfrei Deutsch sprechen, gut integriert sein und einen Doktor-Titel haben - in ihren Augen wird er niemals ein Deutscher sein!

Guardianangel1  19.06.2023, 01:54
Ein Schwarzer oder Asiate kann genauso gut akzentfrei Deutsch sprechen, gut integriert sein und einen Doktor-Titel haben - in ihren Augen wird er niemals ein Deutscher sein!

Das ist Rassimus. gegen Deutsche.

Guardianangel1  19.06.2023, 11:59
@WanTanSuppe

Merkwürdige Frage. Weil du uns unterstellst wir alle würden Menschen aus Nordafrika oder Indien und Arabien niemals akzeptiereen.

Das ist Unsinn in einem Land, das die meisten Migranten aufnimmt.