Werden Menschen angeblich "niederer" Kulturen heute noch verachtet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man findet immer jemanden, der einen verachtet. Es werden ja auch die alten weissen Männer verachtet. Die Frage ist, wann und wofür Verachtung gerechtfertigt ist und wann nicht.

Ich finde Verachtung durchaus gerechtfertigt, wenn Leute ihre Macht missbrauchen, durch Betrug, Gewalt und Korruption sich auf Kosten anderer Menschen bereichern oder gar ihre Konkurrenten durch Mord oder Folter ausschalten. Das gibt es in vielen Ländern und das sollen wir verachten.

Ich finde auch, dass wir die Menschen, die etwas für die Allgemeinheit oder für ihre Familien und Freunde leisten, höher achten sollen, als die Schmarotzer. Mit Schmarotzer meine ich nicht Kranke oder wenig Begabte, sondern faule Egoisten.

Weiter finde ich, wir sollten zu unseren modernen, freiheitlichen Gesetzen und Verfassungen und zur Wissenschaft stehen und klar benennen, dass die dem Wissen anderer Kulturen überlegen sind. Diese haben uns unseren Wohlstand und unsere Lebensqualität gebracht. Es stimmt einfach nicht, dass alle Kulturen gleich wertvoll sind und gleich geachtet werden sollen. Das würde nämlich bedeuten, dass Korruption und Gewaltherrschaft ebenso gut wäre wie eine friedliche Demokratie mit Freiheit für alle. Es ist nicht rassistisch zu sagen, das Nazireich sei schlechter gewesen als unser System.

Ratlose45
Fragesteller

letzter Satz? wie meinen bitte? Anderes super, Stern dafür

diderot2019  13.02.2024, 22:20
@Ratlose45

Wenn alle Kulturen gleich wertvoll wären, wäre ja auch die Nazi-Kultur gleich wertvoll wie unsere. Das ist sie definitiv nicht.

Nun ja, mancher hält sich auch innerhalb dem eigenen Kulturkreis für etwas besseres. Es gibt einfach zu viele die sich über ihr "haben" und nicht über ihr "sein" definieren.

Ratlose45
Fragesteller

..........nur weil sie in deutscher Grammatik auf der Oberschiele eine 3 hatten, dafür in Geschichte, Geographie, Religion oder Ethik eine Null waren. Dann haben sie vllt. noch 4 Sylvester an der Akkamie Gastroskopie und Verwirtschaftungskunde gestiert oder? Wahrscheinlich sind sie heute entweder Englischlehrer, Geschichtsbrotfressoren, Reiseleiter im Dschungel oder katholische Priester, gar Inquisitor im Vatikan?

Skywalker17  13.02.2024, 12:28
@Ratlose45

Was hat das mit deiner Frage zu tun? Was soll die Hetze?

Warum sagst du nicht welche Länder du meinst sondern stocherst im Nebel.

Viele Konservative denken durchaus abwertend und verachtend über andere Kulturen. Auch wenn diese uns modernen westlichen Kulturen manchmal überlegen sind.

Ratlose45
Fragesteller

bals haushoch wenn wir runter, runter, runter ..........

Es wird immer Menschen geben, die andere verachten , auf andere herabschauen oder sich für etwas Besseres halten.

Denn die Menschen ändern sich nicht wirklich.

Ich verachte die westliche Kultur. Sie ist dekadent und nur auf Konsum aus und führt uns in den Untergang!