Werden Lehrer noch verbeamtet?

10 Antworten

Du solltest nicht in erster Linie etwas studieren, was sich "lohnt", sondern das, was dich interessiert und was du gerne machst.

Als Gymnasiallehrer wirst du sicher nicht verhungern und bereits bei Berufseinstieg mehr bekommen als der Durchschnittsdeutsche, auch ohne sofortige Verbeamtung.

Schulleiter wird man auch nur, wenn man bereits einiges an Berufserfahrung gesammelt hat und dabei auch gehobene Positionen wie Fachbereichsleiter etc. bekleidet hat. Dann bewirbt man sich ganz normal für eine ausgeschriebene Stelle als Schulleiter und muss sich dann halt gegen Mitbewerber durchsetzen. Als Schulleiter wird man dann sicher verbeamtet und kommt in A16, das ist schon sehr ordentlich dann.

Ansich möchte ich seit dem ich denken kann Sportlehrer werden nur muss ich ehrlich sagen das ich auch Geld verdienen möchte, eine Bandarbeiter bei Audi bekommt 2500 und wenn ich mir da die Gehaltstabellen für den Osten Deutschlands anschaue bekomm ich die Zweifel ob es sich lohnt, also an der liebe zum Unterrichten oder den Fächern liegt es auf keinen Fall.

@Superfly1989

Was für Gehaltstabellen schaust du dir denn an?

Wenn du als Lehrer am Gymnasium eingestellt wirst, ist das in der Regel Entgeltgruppe E13. Das ist ein Einstiegsgehalt von 3300€. Nach 10 Berufsjahren steigt das Gehalt automatisch auf 4800€ an.

Ist doch schon etwas mehr als ein Bandarbeiter?! Und man studiert ja auch nicht nur wegen dem Geld, sondern auch wegen den Arbeitsbedingungen. Klar, manche Arbeiter in Metallindustrie/Chemie etc. bringen auch hohe Gehälter heim, haben dann aber Schichtbetrieb, anstrengende körperliche Arbeit... Das kannst du ja dann nicht direkt vergleichen.

@moreblack

Ah ok, ich bräuchte mal eine Seite wo ich die Gehälter direkt vergleichen kann, es kommt ja auch immer auf das Bundesland an und ob man Verbeamtet ist oder nicht, darum ging es ja eigentlich.

@Superfly1989

Das ist abhängig von mehreren Faktoren, das wird dir hier keiner sagen können, ohne deine genauen Hintergründe zu kennen. Aber wenn es dir nur ums Geld geht, solltest du vielleicht doch lieber eine Karriere bei Audi in Erwägung ziehen...

Da Lehrer Landesbeamte sind wegen der Kultushoheit der Länder kommt es auf das Bundesland an. In Bayern ja. In Berlin , Nein, da sind es nur noch Angestellte. In Bayern Beamte des höheren Dienstes nach der Referendarzeit. ausnahmen Lehrer für Fachpraxis, die sind im gehoben Diesnt.

gibt es noch andere Bundesländer bei denen es eine höhere Sicherheit gibt?

@Superfly1989

Das mußt Du bei dem Kultus ( Unterlichts)ministerien der versch. Bundesländer erfragen.

die Verbeamtung sieht in jedem Bundesland unterschiedlich aus, in NRW z.B. verbeamtet das Land nur sehr ungern (da kenn ich mich zufällig ein wenig aus). Wie das in Thüringen aussieht, weiß ich nicht. Da kann sich aber auch während deines Studiums noch viel ändern, tendenziell aber wohl eher zu weniger Verbeamtung. "Lohnen" tut sich Lehrer werden ohnehin nur, wenn du den Beruf an sich magst, denn sonst wird dein Berufsleben sehr quälend. Als Schulleiter muss man meines Wissens verbeamtet sein und eine bestimmte "Stufe" (auch Gehaltsstufe) in der Beamtenlaufbahn innehaben (Oberstudiendirektor, zumindest in NRW). Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Lehrer werden möchtest, würde ich dir allerdings empfehlen, "normal" zu studieren, zur Zeit sind Lehrer so gefragt, dass sich auch später noch per Quereinstieg genug Möglichkeiten ergeben.

Als Lehrer sehe ich mich schon, nur geht es mir ehrlich auch um das Geld, es bringt mir nix für ein so aufwendiges Studium nur für einen Hungerlohn zu arbeiten.

Werden Lehrer noch verbeamtet?

In einigen Bundesländern ja, in anderen nicht, in einigen sogar sofort, in anderen erst nach einigen Jahren und an Privatschulen natürlich gar nicht.

in welchen Bundesländern findet die Verbeamtung sofort statt? und in welchen gar nicht ?

Wer zumindetens sogenannte Mangelfächer (Bio, Chemie, Physik, Sport) hat, bekommt eine Planstelle und wird somit verbeamtet.

Sport gilt als Mangelfach ? ist das Bundesland abhängig ?

@Superfly1989

Bei Sport ja, bei Bio, Chemie, Physik und ich vergaß Latein ist das undesweit so. Mein Sohn und Schwiegertochter haben Bio und Chemie und konnten sich in Hessen das Gymnasium aussuchen. Mein Sohn entschied sich für ein Elitegymnasium.und ist schon verbeamtet.

@Gernspieler

Bei uns (NRW) ist Sport nicht wirklich ein Mangelfach. Biologie auch nicht.