Können Lehrer an Privatschulen/Ersatzschulen verbeamtet werden?

4 Antworten

Kommt drauf an. Bei vielen Schulen in kirchlicher Trägerschaft gibt es verbeamtete Lehrer. Die erkennt man manchmal an dem Zusatz "i.K."hinter der Amtsbezeichnung, beispielsweise StR i.K. für Studienrat im Kirchendienst. Das sind dann kirchliche Beamte, vergleichbar mit Pfarrern. Ihr Dienstherr ist nicht das Bundesland, sondern eben die Landeskirche bzw. Diözese. Außerdem besteht die Möglichkeit als verbeamteter Lehrer an eine Schule in freier Trägerschaft "ausgeliehen" zu werden. Man bleibt in staatlicher Dienststellung, arbeitet aber an einer Privatschule, deren Träger ggf. einen Obolus an das Bundesland abführen muss. Im Allgemeinen sind Privatschullehrer aber Angestellte.

Nein.Das ist ausgeschlossen.

LuckyLuke01  23.03.2016, 00:11

An einigen Privatschulen werden die Lehrer durch die Länder bezahlt, wenn diese Voraussetzung gegeben ist, kann die Schule Lehrer verbeamten. Solche Privatschulen dürfen aber auch kein Schulgeld erheben.

Wie soll das gehen, ein Beamter ist ein Staatsdiener. Und die beamtlichen Besonderheiten (lebenslange Versorgung...) kann nun mal kein Privatunternehmer garantieren. Also nein.