Was ist der Unterschied zwischen einem verbeamteten und einem nicht verbeamteten Lehrer?

2 Antworten

Der verbeamtete Lehrer steht im Staatsdienst. Er ist damit fast unkündbar und auf Lebenszeit Lehrer. Es muss schon gegen den Staat arbeiten oder sich schlimm strafbarmachen, um den Status zu verlieren. Im Gegenzug darf er nicht streiken, muss sich privat versichern und darf seinen Arbeitgeber nicht ins schlechte Licht rücken oder geltendes Recht brechen.

Ca 1000 Euro mehr im Geldbeutel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen