Werde ich durch die Handykamera beobachtet und aufgenommen?

4 Antworten

Theoretisch können Hacker das, ja. Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass es genau bei dir so ist. Was wahrscheinlicher ist, dass google und co. auf deinem Handy dich ausspioniert

kleeja
Fragesteller

also ausspionieren durch die Kamera? na super, in was für einer Welt leben wir bitte. Naja hätte mir auch klar sein können.

DICKERBAUCH680  04.02.2021, 19:41
@kleeja

Ja, sie können dich durch die Kamera ausspionieren, aber mir sind noch keine Fälle bekannt, dass jemand durch die Handykamera ausspioniert wurde. Dass ist bei Webcams Wahrscheinlicher

kleeja
Fragesteller
@DICKERBAUCH680

ah okay. ja gut, die webcam habe ich natürlich zugeklebt.

Hi,

Die Möglichkeit besteht, theoretisch kann vom Betriebssystem auch eine Möglichkeit eingebaut sein damit big brother dich beobachten kann. Theoretisch kann auch jeder Gegenstand, in deiner Bude, über die cam erkennt werden usw... Dein Mikrofon kann dich theoretisch auch permanent überwachen, sowieso alle restlichen Sachen die die anderen handy Sensoren aufzeichnen können. Ich würde davon ausgehen, dass das gemacht wird cameras abkleben. Mein handy hat die frontcam zum ausfahren, also da muss man sich deswegen zumindest keine sorgen machen und die hauptcam habe ich mit einem Stück Papier im hardcase abdeckt.

Wenn du irgendwelche privaten Dinge besprechen willst würde ich auch überlegen, das handy unters Kopfkissen zu legen oder vor einen aktiven Lautsprecher oder das teil in ne metall kiste zu legen.. Irgendwie sowas halt.

Geh einfach davon aus, dass alles überwacht wird.

Liebe Grüße

kleeja
Fragesteller

danke dir. Mit der Antwort kann ich etwas anfangen. Beobachtet zu werden wäre ja schon schlimm genug, nur mache ich mir sorgen, dass man aufgenommen wird. Und wenn diese videos sogar irgendwo veröffentlicht sind... bin ich zu paranoid?

skipworkman  04.02.2021, 19:47
@kleeja

Möglich ist das garantiert, das ein Hacker mit unguten Absichten zugriff auf Handycam bekommt.

Im Normalfall interessiert das aber andere Menschen nicht wirklich, was du bei dir zuhause machst. Und außerdem gibts sooo viele Geräte mit cam im Netz, so das die change auch eher gering ist, dass es einen erwischt.

Passieren kanns natürlich. Wenn Leute bei ihren routern das Standart passwort (admin oder 1234) nicht ändern, kann man auch relativ einfach von der Straße aus auf den Router zugreifen.

Mir würde eine mögliche organisierte und versteckte Überwachung mehr sorgen machen.

Liebe Grüße

kleeja
Fragesteller
@skipworkman

Ja, ich habe meine Frage eventuell nicht gut genug formuliert, aber ich mache mir natürlich nicht großteils Sorgen um gelangweilte Hacker, sondern eben auch um organisierte Spionage... ich bin echt ängstlich bei dem Gedanken, dass Videos von mir einfach verwendet werden. Die Wahrscheinlichkeit mag ja gering sein

skipworkman  04.02.2021, 20:09
@kleeja

Das Risiko besteht halt, wenn du eine kamera ans Internet angeschlossen hast.

Deswegen ist abkleben erstmal der einfachste weg. Du kannst natürlich auch mit einem Netzwerk Monitor tool wie Wireshark deinen kompletten traffic im Heim Netzwerk überwachung und dann eventuell noch strike firewall regeln eilinstellen usw und die Berechtigungen in deinem handy nachträglich wieder abschalten. Ich hab noch die freie firewall Netguard auf dem handy und blockiere dort auch ziemlich strikt viele Apps, die nicht ins Netz müssen. Ganz verhindern kannste das warscheinlich nicht und wenn im großen Stil durch backdoors daten angegriffen werden, da kannst du nicht so viel machen außer etwas aufpassen oder du installierst dir ein linux system auf dem handy wie ubuntu touche. Damit haste vielleicht etwas mehr Sicherheit aber warscheinlich auch keine 100%. Kann sein, dass eventuell ein Hardware Chip auf der Platine ist, der unabhängig vom Betriebssystem daten abgreift. Keine Ahnung ob das gemacht wird aber möglich wärs warscheinlich.

Liebe Grüße

kleeja
Fragesteller
@skipworkman

Dann werde ich mich mal damit beschäftigen. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die helfen mir sehr weiter. Danke und Liebe Grüße

Hallo,

Möglich ist alles, es kommt nur auf die Komplexität und Zeit an.

Wenn ein Hacker es nun ausgerechnet auf DICH abgesehen hat, kriegt er das auch unbemerkt hin.

Ich muss meinen Vorgängern aber auch Recht geben, dass es eher wahrscheinlicher ist, dass Google/Microsoft/Facebook/etc. Dich ausspionieren!

Für den Komfort eines Smartphones musst du halt auch anderweitig bezahlen, mit deiner Privatsphäre und deinen Daten!

Mach dir da aber nicht allzuviele Gedanken, du wirst mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit abgehört!

Gute Nacht, und Schlaf gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich schon seit einigen Jahren damit auseinander!

Dein Handy hört auf jeden Fall mit was du sagst auch die Kamera kann ich beobachten , aber ich sehe nicht warum die das machen sollte