Wer zahlt die Bestattung, wenn Erbe ausgeschlagen wird?

4 Antworten

Ganz grob: Bestattungspflichtig sind die Kinder, das hat deine Mum bereits in die Wege geleitet.

Haben alle Berechtigten das Erbe ausgeschlagen, sind die Beerdigungskosten nicht in jedem Fall auch vom Staat zu tragen. Zunächst gilt hier laut Erbrecht eine Nachlassbeschränkung, d.h. der Fiskus haftet gegenüber den Gläubigern des Erblassers nur mit der hinterlassenen Erbschaft, nicht für darüber hinausgehende Kosten.

Die Gemeinde kann die Beerdigung zunächst zwar beauftragen und die Kosten aus der Erbschaft entnehmen. Es besteht aber die Möglichkeit, das Geld von den potentiell Erbberechtigten zurückzuholen – auch wenn diese das Erbe ausgeschlagen haben.

Auf euren Fall angewendet wird die Gemeinde prüfen, inwieweit deine Mum hätte zahlen müssen. Was nicht von der baren Erbschaft gezahlt werden kann (diese 800€) müssen die Unterhaltspflichtigen, sprich die Kinder möglicherweise tragen. Ob und in welcher Höhe wird die Gemeinde/das Sozialamt prüfen.

Du schreibst, einer der Söhne verdient gut... den wird man wohl zur Kasse bitten. Bei deiner Mum ist das eher unwahrscheinlich bei einem geringen Einkommen.

Wartet den bescheid vom Sozialamt ab, man kann unmöglich im Vorfeld genaueres sagen.

Nalifant
Fragesteller

Sehr ausführlich und sachlich. Danke

https://www.anwalt.org/erbe-ausschlagen-beerdigungskosten/

Schau mal, da wird das ganz gut aufgedröselt.

Alles in allem, seid ihr auch mit ausgeschlagenem Erbe ggf. dafür verantwortlich zumindest einen Teil der Beerdigungskosten ( Die nicht vom erbe gedeckt sind) zu tragen. Hängt aber auch vom Bundesland ab.

Nalifant
Fragesteller

Danke

Tuehpi  10.11.2020, 16:45
@Nalifant

Gern geschehen.

MfG

Ihre Google Sprachsteuerung.

Auch wenn ein Erbe ausgeschlagen wird, mussen die direkten Erben die Beerdigungskosten tragen, es sei denn, sie sind alle Mittellos, was nachgewiesen werden muss! Erst danach kommt der Staat dafür auf

Nalifant
Fragesteller

Danke

Die Angehörigen, denn ein Erbe hat damit nichts am Hut.

Zur Not wird der Hausrat verkloppt, und die "Sterberente" genommen.

Feiern ist dann vielleicht nicht, aber das ist bestimmt auch nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung