Wer wurde früher als "Welsch" bezeichnet?

5 Antworten

Welsch ist vielleicht der englische Begriff für "welsh", was Walisisch bedeutet, also Menschen, die sich vom Rest unterscheiden. Walisisch wird vereinzelt in England gesprochen und stammt von den alten Kelten.

Hallo,

bei dem Wort fiel mir gleich das Lied Ich armes welsches Teufli ein: https://www.youtube.com/watch?v=H-CeEl0DMcY

Mir war gar nicht bewusst, dass es darum ebenfalls Diskussionen gibt. (https://www.wannundwo.at/bunt/2019/02/08/das-welsche-teufli.wawo)

Nicht nur der Duden kennt welsch u. a. als

Bild zum Beitrag

(https://www.duden.de/rechtschreibung/welsch)

https://www.kinder-wollen-singen.de/content/ich-armes-welsches-teufli.html

AstridDerPu

 - (Menschen, Deutschland, Sprache)

lixmoc  02.05.2024, 19:04

Dein Wissen ist etwas ganz Besonderes.

Von Experte indiachinacook bestätigt

"Welsch" ist eine germanische Bezeichnung für Romanischsprachige oder Anderssprachige; aus unserer Sicht zum Beispiel Italiener oder Franzosen. Du findest den Begriff heute noch in geographischen Namen wie Wales, Wallis, Wallonien, Walachei.

"Windisch", wonach du in einem Kommentar fragst, ist dann quasi dasselbe nur östlich, slawisch. Wie etwa die Wenden (Sorben).

In historischen Büchern wurde der Begriff "Welsch" oft verwendet, um Personen oder Völker zu bezeichnen, die romanischer oder italienischer Herkunft waren. Ursprünglich wurde der Begriff von den Germanen verwendet, um die romanisierten Völker zu beschreiben, die südlich der Alpen lebten. Später wurde der Begriff weiter verwendet, um allgemein Menschen zu beschreiben, deren Muttersprache nicht Deutsch war, insbesondere im mittelalterlichen Europa.

(Google)

Woher ich das weiß:Recherche

rr1957  17.02.2024, 16:24

ist "welsch" eigentlich dasselbe wie "windisch" ?

Einmalantwor01  17.02.2024, 16:26
@rr1957

Nein, "welsch" und "windisch" sind nicht dasselbe. "Welsch" wird manchmal verwendet, um auf romanische Sprachen oder Personen aus romanischen Regionen hinzuweisen, während "windisch" sich auf slawische Sprachen oder Personen aus slawischen Regionen beziehen kann. Es hängt oft von der Kontext und der Region ab, in der diese Begriffe verwendet werden.