Wer würde mich wohl vermissen?

Support

Liebe/r arabiandude,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele Grüße

Sonja vom gutefrage Support

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Alle... 83%
Keiner 10%
Mein Freund ❤👨‍❤️‍👨 5%
Meine Familie :C 2%
Meine Freunde <3 0%
Mein Bruder ? ... 0%

31 Antworten

Meine Familie ist nur häßlich zu mir. Deswegen soll ich mich umbringen? Soweit kommt´s noch! Da geh ich lieber meine eigenen Wege.

Keiner würde mich vermissen? Deshalb bringe ich mich um? Das ist doch lächerlich. Ich bin mit niemandem so eng, dass der verzweifeln würde, wenn es mich nicht mehr gäbe. Sicher, ich habe Famiienangehörige und Freunde, aber mit allen treffe ich mich eher selten. Alle sind mit ihrem eigenen Leben mehr als ausgelastet. Wenn es mich mal nicht mehr gäbe, wären die schon etwas traurig, aber das würde vorübergehen.

Aber dafür lebe ich auch nicht. Ich lebe ein selbstständiges Leben, regel meine Probleme alleine, bitte nur um Hilfe, wenn etwas gar nicht mehr geht, so wie in der Zeit von Anfang Juli bis vor ein paar Tagen. Vor ein paar Tagen musste ich einen Nachbarn bitten, mir die Haustür aufzuschließen. Ich hatte mir Anfang Juli das Handgelenk gebrochen und bekam jetzt mit der linken Hand die Haustür nicht aufgeschlossen. Die ganze Zeit davor war ich nicht weg gewesen. Meine Schwester kam in der Zeit dreimal vorbei und hat Angelegenheiten für mich geregelt, und der Chef vom Bioladen kam zweimal, und hat mir zu Essen gebracht. Tiere versorgen und mich, das habe ich alleine hinbekommen, mit links.

Ich lass mich nicht unterkriegen. Von Zuhause bin ich mit 17 ausgezogen, weil es einfach nicht mehr ging. Höhen und Tiefen gab es zur Genüge und die meiste Zeit lebte ich am Existenzminimum. Na und? Ich bin viel gereist und habe so viel Schönes gesehen und erlebt. Oft haben mir "Sprüche" weitergeholfen:

Schau mal im Netz und "Gelassenheitsgebet" nach. Sind nur drei Zeilen.

Oder: "Life ist what you make it". Das Leben ist, was du draus machst. Da ist Eigeninitiative gefragt. Das macht stark und unabhängig.

Du arbeitest, hast Erfolge, freust dich dran, für dich selber. Wenn man sich von anderen abhängig macht, hat man es schwer. Jeder hat im Grunde mit sich selbst zu tun und ist nicht dafür da, sich ständig um einen anderen erwachsenen Menschen zu kümmern. Im Gegenteil, jeder sollte sich hin und wieder mal um andere kümmern, auch du.

Angel1112  24.08.2019, 09:12

Tolle Antwort und total authentisch ,-genauso sehe ICH auch mein Leben und handle danach

AbbyAaliyah  24.08.2019, 09:36

Super Antwort! Sehe ich ganz genauso!

Alle...

Halte dich von den Leuten fern, die dir Böses und Negatives wollen und widme dich mehr Leuten, die für dich da sind. Deiner Formulierung zu Urteil liegt dir doch was an deinen Freunden und genau so empfinden sie auch und weder du noch sie wollen, dass du einen Weg gehst, der Verlust bedeutet obwohl es andere Lösungen gibt, denen man den Menschen nur zeigen muss. Wenn die eigene Familie einem das Leben zur Hölle macht, dann zieh dein eigenes Ding durch, nimm Abstand von ihnen, je mehr desto besser und vor allem, öffne dich deinen Freunden, dafür sind sie ja da.

Suizid ist nie eine Option und sollte auch nie in Betracht gezogen werden, egal wie aussichtslos die Situation auch scheint, man muss sich nur den richtigen Leuten anvertrauen und öffnen, die werden dir zeigen, dass das Leben auch positive Seiten hat und man sein Leben als wertvollstes Geschenk nicht einfach so wegwirft.

Zum Abschluss noch, ich als Freund würde es nie verkraften eine mir geliebte Person auf so eine Art zu verlieren und würde mich fragen, warum hat sie /er mir nie was von erzählt wie schlimm es wirklich um sie steht. Lieber  einmal zu vielreden als einmal zu wenig oder gar nicht.

Alle...

Und zwar wirklich alle. Allen voran deine Eltern, auch, wenn dein Vater sich gerade so mies verhält. Genauso dein Bruder. Er würde sich für den Rest seines Lebens vorwerfen, wie er sich dir gegenüber verhalten hat, unter Umständen würde auch er dann nicht mehr leben wollen. Deine Freunde! Du würdest ihnen mit Sicherheit fehlen und: sie müssten mit der Schuld leben, daß sie schuld oder mitschuldig wären, wenn du dir etwas antun würdest.

Alle...

Bespreche das mit deinem besten Freund, oder noch besser mit einem Vertrauenslehrer. Ich weiß nicht wie alt du bist, denke aber, du gehst zur noch Schule?

Du wirst irgendwann aus deinem Elternhaus ausziehen und dann sind die Probleme immer noch in deinem Kopf, aber du wirst eine große Distanz zu dem Problem aufbauen können!

Lass dir von Menschen helfen, die vielleicht schon paar Jahre älter sind als du.

Es gibt auch Psychologen, die Probleme für dich einschätzen können und eine klare Sicht von außen haben.

Wenn es wieder dringend ist bei dir, ruf in einem Krankenhaus an und frage nach, ob ein Psychologe vor Ort ist und dass du umehend jemanden zum reden brauchst!

Alle...

aber mal davon abgesehen.

Wir können uns unsere Familie nicht aussuchen, wenn dir deine Familie nicht gut tut, solltest du dein eigenes ding machen. Nimm Abstand, von dingen die dir selbst nicht gut tun.

ich Persönlich finde einen Suizid feige... es gibt immer Lösungen. Man muss nur wollen

Aramos99  21.08.2019, 10:05

Ein Suizid ist nicht feige, ansonsten würde es jeder tun.

Salzstreuer4You  21.08.2019, 10:10
@Aramos99

Ein Suizid ist in der Regel der letzte Schritt in völliger Verzweiflung. Und in manchen ist auch Feigheit darin, weil man sich der (immensen) Herausforderung und Verzweiflung nicht stellen will oder kann.

Jeder Suizid ist einer zuviel ...

Melinda1996  21.08.2019, 10:15
@Salzstreuer4You

das stimmt, ich frage mich danach immer... gab es keine andere Lösung.. hätte man es ändern können. warum

Aramos99  21.08.2019, 10:15
@Salzstreuer4You

Ich stimme zu, dass Suizid wegen Liebeskummer übertrieben wäre, aber nicht bei einer unheilbaren sehr einschränkender Krankheit.

Salzstreuer4You  21.08.2019, 10:16
@Melinda1996

Die Frage bleibt immer offen. Und nein, manchmal kann man es einfach nicht verhindern und steht fassungslos da.

Salzstreuer4You  21.08.2019, 10:17
@Aramos99

Meines Erachtens ist ein Suizid immer übertrieben, ich halte auch nicht viel von Sterbehilfe. Aber das sprengt hier den Rahmen, wo wir eigentlich Arabiandude helfen wollen...

... ich zumindest ...