Welche Themen gehen Euch so richtig auf die Nerven?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Klimawandel 57%
Schule 23%
Hohe Preise 11%
Plastik in der Umwelt 9%
Ökologischer Fußabdruck 0%
Flugzeuge 0%

12 Antworten

Die meisten aufgelisteten Themen, allen voran der Klimawandel, sind für uns Menschen...undzwar alle verdammten Menschen auf diesem Planeten, existenziell!

Ich sehe zwar auch ein riesen Problem in der grottigen, weil oberflächlichen und polarisierenden medialen Aufarbeitung dieser Themen. Die Berichte sind teilweise sehr emotionalisiert und übertrieben dargestellt. Da kann ich verstehen, dass man da genervt sein kann. Aber sich deswegen nicht mit dem eigentlichen Thema zu beschäftigen, oder den Mist zu glauben, der einem gerade in den Kram passt, weil irgendwie bequem, halte ich für grob fahrlässig und verantwortungslos. Ich find es bedauerlich, dass die Menschen sich so viel mit itgendwelchen Personen (z.B. Greta) beschäftigen, statt sich wirklich mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Seit wann ist das so, dass die Leute die ihre Haltung zu oder ihr Interesse an einer Sache so sehr von der medialen Aufarbeitung abhängig machen? Wo soll das denn enden?

Huflattich
Fragesteller
Die meisten aufgelisteten Themen, allen voran der Klimawandel, sind für uns Menschen.......und zwar alle verdammten Menschen auf diesem Planeten, existenziell! Aber sich deswegen nicht mit dem eigentlichen Thema zu beschäftigen, oder den Mist zu glauben, der einem gerade in den Kram passt, weil irgendwie bequem, halte ich für grob fahrlässig und verantwortungslos. Ich find es bedauerlich, dass die Menschen sich so viel mit irgendwelchen Personen (z.B. Greta) beschäftigen, statt sich wirklich mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Es gibt keine Inhalte und wer denkt das diese Themen für uns existenziell wären liegt mMn falsch. Dieser Planet wird früher oder später eh verschwinden. Wir Menschen, werden es mit unseren beschränkten Mitteln eh nicht auf Dauer verhindern können. Ob einem das passt, oder nicht.

Wenn die "Gretl" denkt dies tun zu müssen, dann bitte. Aber lasst mich mit "Inhalten" zufrieden. Nein, es ist purer Unsinn zu glauben, dass wir allein von Deutschland, oder von mir aus von Europa aus irgendwas "in der Hand hätten" .

Hatten wir nicht, haben wir nicht, und werden wir nicht haben !!!

MMn ist es Verschwendung von wertvoller Lebenszeit, die man wirklich besser nutzen kann. Den Konsumverzicht, den es weltweit geben müsste um irgendwas zu verändern, ist eh niemand bereit zu leisten.

Wenn wir vom Klimawandel ausgerottet werden dann ist das eben so. Sonst sterben wir irgendwann, durch irgendwas anderes, ob durch eine Magmakammer unterm Yellowstone Park, oder einen anderen Vulkanausbruch z.B. in der Eifel, oder durch einen Kometen der die Erde trifft oder, oder, oder.

Die Natur lacht über uns der Urgewalt haben wir absolut nichts entgegenzusetzen..

Wir sind mMn vollkommen irrelevant und nehmen uns vor allem viel zu wichtig ....

Imago8  18.09.2019, 11:00
@Huflattich

Es geht nicht nur um die Zukunft, die uns irgendwann mal einholen wird und das Leben hier auf der Erde schwer bis unmöglich machen könnte. Es geht auch um das Hier und Jetzt. Jetzt gerade passiert ein massenhaftes Artensterben, werden ganze Wälder vergiftet (Brandenburg!), laugen die Böden aus, verarmen Landschaften, arbeiten Menschen unter unwürdigen Bedingungen und vergiften sich (damit wir z.B. biligen Kaffee und Bananen haben), gehen uns langsam die Rohstoffe aus, landen Massen von Lebensmitteln im Müll, sterben Millionen von Tieren am Plastik dass sie fressen. Und das alles mit "unseren beschränkten Mitteln"! All das hängt alles miteinander zusammen. Es steht so dermaßen viel auf dem Spiel, aber wer es bis jetzt noch nicht begriffen hat, der wird wohl erst anfangen sich mit "Inhalten" auseinanderzusetzen, wenn das Brot aufgrund von Dürren teurer wird als Kaffee oder wenn der Grundwasserspiegel so weit abgesunken ist, dass der Hahn trocken bleibt, wenn noch mehr Menschen aus ihrer Heimat flüchten, weil sie dort wo sie lebten nicht mehr leben können und...wahrscheinlich hier Zuflucht suchen, weil sie genauso geblendet sind wie die Menschen die hier leben und denken, dass hier schon irgendwie für einen gesorgt wird.

Wer denkt "Deutschland kann nichts machen" beweist damit nur, wie wenig Ahnung er oder sie hat...von den Zusammenhängen, die unsere Welt formen. Aber statt gegen die echten Probleme was zu machen, z.B. den großen Konzernen, die die Bundespolitik mehr steuern als die Bürger selber, die Macht zu entziehen (Devestment), statt über die (mittlerweile globalen) Konsequenzen des eigenen Handelns nachzudenken und sich zu informieren...regt man sich lieber über ein schwedisches Mädchen auf. Ich schäme mich. Statt miteinander für eine bessere Welt einzustehen, gibt man sich irgendwelchen kleingeistigen Kämpfen mit seinesgleichen hin. "Teile und herrsche"...funktioniert wohl immernoch gut.

Selbst wenn der Klimawandel kein Thema wäre, gäbe es noch genug andere Dinge, die hier in die absolut falsche Richtung gehen, aber alle miteinander zusammenhängen. Es gibt so viel zu gewinnen...nicht erst in 200 Jahren, sondern schon jetzt, morgen und übermorgen, z.B. Ernährungssicherheit, gesunde Lebensmittel, saubere Luft, sauberes Wasser, nachhaltige Produktionsverfahren, artenreiche Landschaften, kluge Nutzung von begrenzten Ressourcen, gesunde Wälder, echte Demokratie (Bedürfnisse der Bürger vor Interessen von Großkonzernen), faire Löhne, sinnstiftende Arbeit, bessere Bildung...kurz: eine lebenswerte und lebendige Welt.

Huflattich
Fragesteller
@Imago8
...wenn das Brot aufgrund von Dürren teurer wird als Kaffee

Wenn es dann überhaupt noch Kaffee zum vergleichen zu kaufen gibt denn der leidet unter dem Wassermangel genauso...

Aber statt gegen die echten Probleme was zu machen, z.B. den großen Konzernen, die die Bundespolitik mehr steuern als die Bürger selber, die Macht zu entziehen (Devestment)

Na, dann "entziehe" mal ...

Ich schäme mich

Das ist gut.

Selbst wenn der Klimawandel kein Thema wäre, gäbe es noch genug andere Dinge, die hier in die absolut falsche Richtung gehen, aber alle miteinander zusammenhängen

Du hast Recht, denke darüber nach gehe hin und ändere es. Du wirst feststellen es wird solange nichts passieren, bis es allen so bescheiden geht, dass sie nicht anders können .

Das ist menschliches Verhalten, ob es uns gefällt oder nicht, weder die Gretl noch die aufgestachelte Jugend des FFF noch WWF, Greenpeace oder wie sie alle heißen mögen. Sie werden alle abgeschmettert wegen purem Egoismus...

Egal wie viele Arten sterben selbst der Mensch ist denen egal Hauptsache Profit Macht und Gier. Du hast Recht wir werden früher oder später alle draufgehen .

Aber jeder ist frei es selbst zu erleben .

Bitte hier in mehrfacher Hinsicht unterscheiden und präzise nachzufragen:
1. Zwischen dem "Klimawandel" als solchem und dem "menschengemachten Klimawandel" ist begrifflich streng zu unterscheiden. Während der erstgenannte Begriff unstrittig sein dürfte, ist dies für den anderen Begriff keinesfalls gegeben.
2. Falls es einen "menschengemachten Klimawandel" geben sollte, ist es physikalisch möglich, daß hierfür Kohlendioxid und damit Kohlendioxidemissionen verantwortlich sind?
3. Falls diese Frage zu verneinen wäre, könnte es nicht andere Gase geben, deren Emission tatsächlich einen Einfluß auf den Klimawandel haben könnte?

Schule

Schule. Aber nicht die Berufsschule zu der ich gehe, da kann ich nun endlich das lernen, was mir Spass macht.

Klimawandel

Der Hype um den Klimawandel....Ich kann es nicht mehr hören. Und die Fff Kids, in Frankfurt haben sie ja ihre Glaubwürdigkeit gezeigt. Machen eine Abschlußfahrt mit der Aida, tolle Truppe.

Klimawandel

Finde dieses Thema am wichtigsten aber es wird ja nur geredet und nicht viel getan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach anschreiben :) Beziehung,Liebe,Sexualität
Huflattich
Fragesteller
Finde dieses Thema am wichtigsten aber es wird ja nur geredet und nicht viel getan

Vielleicht wichtig aber blinder Aktionismus nur von Deutschland aus bringt absolut nichts